Terry & The Pirates – The Doubtful Handshake

Terry & The Pirates – The Doubtful Handshake
made in germany music (1980 / 2010)
(10 Stücke, 43:39 Minuten Spielzeit)

Die aus San Francisco stammende Band Terry & The Pirates wurde bereits 1973 gegründet. Ihre Musik verkörperte Abenteuergeist, eine Art Pioniergeist, der die Musikszene der San Francisco Bay in den frühen 70’er Jahren durchdrang, vor allem im Marin County. Und niemand verkörperte dieses Gefühl authentischer als Künstler wie Terry Dolan (Gesang, Rhythmusgitarre), John Cipollina (Gitarre), Greg Douglass (Gitarre, Gesang), David Heyes (Bass, Gesang) und Jeff Myer (Schlagzeug). Sie waren originell, verrückt, Cowboy-„Rock-n-Rollers“ – der ganzen Welt besser als Terry & The Pirates bekannt.


Eines der besten Alben die diese Band hervorbrachte ist „The Doubtful Handshake“ aus dem Jahr 1980. Und dieses Album erscheint Anfang Oktober 2010 in einer remasterten Neuauflage bei mig. Die CD wird in einem vierseitigen Digipack mit Originalcover ausgeliefert. Darin enthalten ist auch ein 20seitiges Booklet mit seltenen Fotos und umfangreichen Linernotes von Mike Somavilla. Und als Bonus finden dann noch mit „TD’s Natural Blues“ und „Walking The Plank“ zwei weitere Stücke Platz auf der CD.

Die CD bietet besten West-Coast Rock, bei dem man der Band förmlich anhört, mit welchem Elan und welcher Spielfreude sie an die einzelnen Stücke herangegangen sind.

Während die Stücke des Originalalbums sehr transparent und dynamisch aus den Boxen kommen, fallen die Bonusstücke etwas ab. Das liegt aber beispielsweise daran, dass „TD’s Natural Blues“ ein alter Livemitschnitt ist und dadurch etwas hohl klingt. Aber wenn man den Song hört, kann man schon erkennen, was der Mann hinterm Masteringpult da rausgeholt hat. Auch „Walking The Plank“ ist ein Livemitschnitt bei dem Nicky Hopkins (Rolling Stones) einen Gastauftritt am Piano hat. Dieses Stück klingt dann aber wesentlich transparenter und druckvoller.

mig hat mit „The Doubtful Handshake“ einer der wichtigsten West-Coast-Alben wiederveröffentlicht. Dabei ist das Label – wie man es von ihm gewohnt ist – wieder mit sehr viel Liebe zum Detail und zum Produkt vorgegangen. Für Freunde des West-Coast-Rock eine Pflichtveranstaltung.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue