Sweet Teeth – High Anxiety
The Sign Records (2022)
(12 Stücke, 29:17 Minuten Spielzeit)

Die schwedischen Sweet Teeth werden im Oktober 2022 ihr Debütalbum „High Anxiety“ in voller Länge veröffentlichen. Nachdem sie 2021 mit ihrem Mini-Album „Acid Rain“ die Alt-Rock-Szene aufmischten, meldet sich die vierköpfige Band nun mit 12 neuen Tracks explosivem Power-Pop zurück. Auf ihrem neuen Studiowerk kombinieren Sweet Teeth den unvergesslichen Sound der gitarrengetriebenen 80/90er Jahre mit ihrer eigenen Mischung aus super-melodischem Songwriting und spürbarer Energie, die sich zu einem Album voller ehrlicher, geradliniger und bittersüßer Alternative-Rockmusik summiert. 


Die aktuelle Besetzung besteht aus Andreas Axelson (Gitarren, Gesang), Joona Hassinen (Bass), Andreas Sjöberg (Gitarren) und Joakim Ölund (Schlagzeug). Die Songs auf dem nur knapp eine halbe Stunde umfassenden Album sind alle recht kurz und liegen zwischen 1:36 und 3:46 Minuten.

Die Band kommentiert: Mit „High Anxiety“ wollten wir ein Album mit so wenig Aufwand wie möglich machen. Keine langen Soli oder zusätzliches unnötiges Zeug, um die Songs auszufüllen, das brauchten sie einfach nicht. Trotzdem wollten wir uns nicht einschränken, sondern unsere eigene Formel finden. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Popsongs, die mit einem Punk/Hardcore-Feeling gespielt werden. Textlich ist es manchmal ziemlich heftig. Viele der Texte handeln von der Angst im Leben, von gefundener und verlorener Liebe und all den guten und zerstörerischen Möglichkeiten, damit umzugehen.

Und diese Punkattitüde kommt auch schon im rasanten Opener, dem 1:58minütigen Titelstück zum Tragen. Der Song geht mächtig ab, hat aber eine eingängige Melodie. Mit einer Spur Beatmusik der 60’er Jahre ist der zweite Song „Love Panic“ (2:30 Minuten Spielzeit) durchzogen. Die Kombination zwischen Beat und Punk wird zu einem eingängigen Power-Pop-Song zusammengefügt.

Eine ordentliche Breitseite an fetten Gitarren und mächtigem Schlagwerk bekommen die Hörer dann im 1:43minütigen „The Lesser The Hope“ um die Ohren gehauen. Eingängig und melodisch geht es dann im 2:45minütigen „Compared To You“ weiter.

Die schwedische Band Sweet Teeth wandelt auf ihrem am 14.10.2022 erschienenen Debütalbum „High Anxiety“ zwischen Punk und Pop und baut auch mal eine Spur Beatmusik mit ein. Dabei wird aber immer großer Wert auf die Melodie gelegt, so dass hier richtig Spaß aufkommt.

Stephan Schelle, November 2022

   

CD-Kritiken-Menue