Sula Bassana – Loop Station Drones
Sulatron Records / Broken Silence (2021)
(7 Stücke, 78:24 Minuten Spielzeit)

Hinter dem Namen Sula Bassana verbirgt sich der deutsche Musiker Dave Schmidt. Zahlreiche Veröffentlichungen hat er bereits unter diesem Namen herausgebracht. Die Stücke dieses prallgefüllten Albums wurden an nur drei Abenden aufgenommen. Für das Mastering war mal wieder Soundguru Eroc verantwortlich. 


Dave schreibt zu den Aufnahmen: Diesmal war das Motto „Loop Station Drones“. Mit Gitarre, Effektpedalen, 2 Loopstations, 2 Gitarrenverstärkern, einer mit den Loops synchronisierbaren Rhythmusmaschine, einer ollen DDR Orgel (Weltmeister TO 200/5), einem sehr alten Synthesizer (Roland SH 5) und dem modernen Roland SE-02 wurden an 3 Abenden 7 Stücke improvisiert (oder besser spontan komponiert) und aufgenommen. Später hat Sula ein paar wenige Schnitte gemacht und hier und da etwas dazu gespielt, aber immer nur ganz wenig.

Das Album erscheint zunächst auf CD im Klapp-Digisleeve mit Downloadcode und ist auf 500 Exemplare limitiert! Eine 2-LP Version (mit Download) wird ca. im März 2022 auf Pancromatic Records (Norwegen) erscheinen.

Das 15minütige Stück „Roadburn Haze“, mit dem das Album startet, wurde am 28. März 2021 für den Roadburn Redux im April 2021 aufgenommen. Repetitive Sounds, die mit den beiden Loopstations erzeugt wurden, sind Grundlage für das Stüc, auf die Dave dann sphärische Sounds gesetzt hat. Nach nicht ganz zwei Minuten kommen dann aber krautige Schlagzeugrhythmen auf, die an Bands wie Neu! & Co. erinnern. Dazu gibt es atmosphärische Gitarrenlicks und einen druckvollen Bass. Dave spielt während des Stückes immer wieder mit der Dynamik, was den Spannungsbogen hoch hält. In diesen Sound wird man unweigerlich hineingezogen.

Im zweiten Track „Rolling In Outer Space“ sind zunächst zyklisch angelegte Loops wahrzunehmen, in die sich dann die herrliche DDR Orgel (Weltmeister TO 200/5) einfügt und für eine leicht sakrale und retromäßige Stimmung sorgt. Ab der Melodie bekommt das Ganze noch einen leicht proggigen, Soundtrackartigen Anstrich.

Die Stücke 3 - 6 (beginnend mit „Die Karawane der Unsterblichen“) sind am 13. und 14. Mai 2021 für das Radio KFJC at home stream-Konzert aufgenommen worden, von dem nur die ersten 3 gesendet wurden. Gefilmt wurde das Ganze von Thierry Miguet für Wah Wah TV und ist auf seinem Youtubekanal zu finden.

Leicht dröhnende Synthsounds und synthetische Windgeräusche starten in den 13:41minütigen Track „Die Karawane der Unsterblichen“. Dann kommen Synthie, Gitarre und Rhythmusmuster auf, die bei mir eine Western- bzw. Karawanenszenerie assoziieren. Der Track zeigt sich im Zeitlupentempo und verbreitet so eine gewisse Strahlkraft. Vor allem die herrlichen Gitarrensounds sind hier hervorzuheben.

Eine leicht düstere Stimmung wird dann zu Beginn vom 6:41minütigen „Wastelandgarden“ erzeugt, die aber durch helle Synthharmonien konterkariert wird. Durch den Synthie erhält das Stück eine gewisse Weite. Der Track „Dopeshuttle“ bringt es dann auf satte 17:45 Minuten Spielzeit. Mit langsam durch den Raum ziehenden Synthflächen beginnt dieser Longtrack um dann nach gut zwei Minuten mit einem druckvollen Schlagwerk und Gitarrenriffs spacig abzugehen. Streckenweise klingt das nach Bands der Marke Hawkwind.

Dem schließt sich dann das 14:05minütige „Stargate“ an, das zunächst mit dröhnendem Synthsound startet. Ab Minute Zwei wird der Sound heller und es kommt ein pulsierender Rhythmus auf. Schwebende Sounds ziehen auf diesem galoppartigen Rhythmus dahin. Mit dem sechsminütigen „One Way“, das aus Gitarrenakkorden besteht, denen eine Menge Hall spendiert wurde, endet das Album. Nach einigen Momenten kommt dann eine Melodielinie auf.

Dass die Stücke an nur drei Abenden eingespielt wurden, ist ihnen wirklich nicht anzumerken. Dave Schmidt aka Sula Bassana hat ein mehr als 78minütiges Werk mit herrlich spacigen und schwebenden Klängen geschaffen, das über weite Strecken auf einem rhythmischen Unterboden angelegt ist. Es gilt sich von der Musik und den Sounds treiben zu lassen.

Stephan Schelle, Dezember 2021

   

CD-Kritiken-Menue