Strÿkenine - Strÿkenine I
Pride & Joy Music / Soulfood (2021)
(11 Stücke, 47:16 Minuten Spielzeit)

Strÿkenine ist eine neue Band aus Stockholm. Bereits 2015 gegründet, erscheint am 16.07.2021 - nach einigen Besetzungswechseln - ihr Debütalbum unter dem Titel „Strÿkenine I“. Das aktuelle LineUp besteht neben den Gründungsmitgliedern Andi Sarandopoulos (Gitarre), Henrik Remesaho (Schlagzeug) und Jacob Petäjämaa (Gesang, Percussion) noch aus Alex Zackrisson (Gitarre) und Tony Bakircioglu (Bass). 


Als Gastmusiker wirkten noch die beiden Keyboarder Patrik Törnblum und Pasi Oksman bei unterschiedlichen Stücken mit. Zu den Einflüssen der Band gehören unter anderem Europe, Whitesnake, Def Leppard und Mötley Crüe. Musikalisch bewegen sie sich aber sehr stark im Umfeld von ihren Landsleuten H.E.A.T.

Das Album erscheint im Jewelcase mit zwölfseitigem Booklet, in dem alle Texte abgedruckt sind. Die Covergestaltung ist allerdings Geschmackssache. Sie wirkt aufgrund ihrer doch sehr bunten Gestaltung wie ein Soundtrack-Album. Die Laufzeiten der elf Songs bewegen sich dabei zwischen 3:34 und 5:21 Minuten Spielzeit.

Auf „Strÿkenine I“ finden sich knackige Melodic Rock-Songs, die - wie der 4:45minütige Opener „Once And For All“ - schnell ins Ohr gehen. Der Song eröffnet mit Keyboardakkorden die so ein bisschen an die 80’er Jahre erinnern. Dann setzt ein markantes Bassriff ein und die Jungs rocken los. Damit erfinden sie den Melodic Rock zwar nicht neu, aber es sind die schmissigen Rhythmen und die Melodien, die überzeugen.

Und genau in diesem Stil machen sie auf dem Album weiter. Songs wie „All About Us“ gehen direkt ins Ohr und machen einfach Spaß. Ein fettes Bassriff eröffnet „Toxic“, das in einer Midtemponummer gehalten und doch kraftvoll genug ist. Nicht erst hier zeigt Jacob Petäjämaa dass sein Gesang sich vor keinen großen Namen verstecken muss. Dass die Band ihre Wurzeln in Bands wie Def Leppard, Europe oder Whitesnake (letztere vor allem seit dem Album „1987“) sehen, ist in Songs wie „Live And Die“ oder „Falling Down“ deutlich zu herauszuhören. Poplastig wird es dann in dem doch etwas cleanen „Hold On To You“.

Die schwedische Band Strÿkenine hat mit ihrem Debüt „ Strÿkenine I“ eine starke Duftnote abgegeben. Dabei zeigen sich ihre Wurzeln, die in Bands wie Europe, Whitesnake, Def Leppard und Mötley Crüe liegen und bewegen sich darüber hinaus im Fahrwasser ihrer Landsleute von H.E.A.T. Wer auf gut gemachten, druckvollen Melodic Rock - ohne Ecken und Kanten -steht, der bekommt hier bestes Futter für den CD-Player.

Stephan Schelle, Juli 2021

   

CD-Kritiken-Menue