Strange Horizon – Skur 14
Apollon Records (2023)

(4 Stücke, 33:22 Minuten Spielzeit)

Die aus dem norwegischen Bergen stammende Band Strange Horizon hatte vor einem Jahr ihr Album „Beyond The Strange Horizon“ bei Apollon Records veröffentlicht. Gut ein Jahr später, am 26.05.2023 folgte das nächste Album unter dem Titel „Skur 14“. Wie schon auf dem letztjährigen Album, so ließen sich Strange Horizon auch auf „Skur 14“, die ihren Stil blytung skandinavisk heavy metal nennen, von Black Sabbath, Saint Vitus, Count Raven, der finnischen Szene, der Maryland-Szene, 60er/70er Proto-Hardrock, Blues und NWOBHM beeinflussen.


Vier Stücke, bei denen drei Stücke Laufzeiten von 5:13 bis 7:45 Minuten und ein Stück 14:47 Minuten lang ist, finden sich auf dem Album. Diese Scheibe setzt die skandinavische Heavy Metal-Reise fort, die mit dem Debüt begann, und erweitert die Palette der Band mit schnelleren und aggressiveren Songs sowie progressiveren und atmosphärischeren Momenten als zuvor. Exklusives Coverbild von Simen Langeland.

Es beginnt mit dem 5:13minütigen „The Road“. Akustikgitarren eröffnen das Stück mit einer sehr schönen Melodie, die an Anthony Phillips erinnert. Nach gut 40 Sekunden ist dann damit aber plötzlich Schluss und die Band geht in einen doomigen Metalsound über, deren Gitarren stark an Black Sabbath erinnern. Allerdings steht der Gesang (erinnert ein wenig an David Byrne & Co.) im Kontrast zu diesen doomigen Sound.

Dem folgt dann das 5:36minütige „Cursed And Cast Out“. Die Band jammt hier los, als sei sie im Probenraum. So trocken klingt auch der Song. Der Gesang ist recht gleichförmig und will aus meiner Sicht irgendwie nicht so ganz zur Musik passen.

Das 7:45minütige „Candles“ ist ein Song, der zwischen Metal und ruhigen, leicht wavig/gothicartigen Passagen wechselt. Hier zeigt sich, dass der Gesang besser in diese Richtung passt. Den Abschluss bildet dann das 14:47minütige „Tusser Og Troll“. Die ersten fast drei Minuten spielt die Band atmosphärischen, langsamen, instrumentellen Postrock. Dann setzt der Gesang ein und es kommen auch wieder doomige Elemente mit hinein.

Das Album „Skur 14“ der norwegischen Band Strange Horizon hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Musikalisch ist das alles ganz gut gemacht, allerdings stört mich die Art des Gesangs oftmals.

Stephan Schelle, August 2023

   

CD-Kritiken-Menue