Straight Towards - Legacy
Stepsudio Records / Eigenvertrieb (2022)
(7 Stücke, 34:28 Minuten Spielzeit)

„Legacy“ ist das musikalische Vermächtnis der bewegten Werdegänge von Thomas Rückert und Stephan Schulz, die zusammen das Berliner Duo Straight Towards bilden. Ein Lebenswerk aus modernen Songs, die ihre Einflüsse aus der Synthpop- und der Dark Wave-Szene zu erkennen geben.


Thomas und Stephan lernen sich bereits in der Jugend kennen, als sie bei einem Konzert in unterschiedlichen Bands auftraten. Dann trennten sich aber wieder ihre Wege und erst gut 20 Jahre später laufen sie sich wieder über den Weg. Zwischenzeitlich ist Tommy als Sänger und Songwriter gereift und Stephan verwirklicht nach einem einschneidenden Lebensumbruch seine Ambition zum professionellen Musiker und Produzenten. Gemeinsam kreieren sie nun eine neuartige Kombination aus elektronischen Klängen mit mitreißenden Rocksounds und gefühlvollen, symphonischen Elementen. Und erschaffen so ohne Umwege Musik, die einen unmittelbar und direkt in den Bann zieht. Straight Towards eben.

Das Album, das in einem sechsseitigen Papersleeve erscheint, enthält sieben Stücke mit Laufzeiten von 4:26 bis 5:26 Minuten Spielzeit. Eingespielt wurde es von Thomas Rückert (Gesang, Keyboards), Stephan Schulz (Gesang bei „Angel’s Invitation“, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, E-Bass, Programmierung) und Saskia Simunek (Backgroundgesang bei „Dark Thoughts In Red“). Vier Songs sind in englischer Sprache und drei auf Deutsch eingesungen worden.

Die Stücke wurden in einer größeren Zeitspanne ausgetüftelt und aktuell fertig gestellt. Sie sind geprägt von echten Erfahrungen aus verschiedenen Zeiten und Phasen. Dabei geht es um das wahre Leben, um die Liebe, die Hoffnung, um Träume und kritische Selbstreflexion.

Mit dem 5:41minütigen „Dark Thoughts In Red“ startet das Album in einer Mischung aus Gothic bzw. Dark Wave und Synthpop. Nach leicht düsteren Synthflächen startet ein Pianomotiv und der Gesang hat zunächst einen leichten Gothic-Touch wandelt danach aber in Synthpopgefilden. Das ist schon mal ein guter Beginn.

Das Highlight des Albums kommt dann aber gleich schon an zweiter Position. Mit dem 4:26minütigen „Day By Day“ haben Straight Towards eine Nummer in bester Depeche Mode-Manier eingespielt. Der Track hat einen tollen Groove und bietet eine Menge Popfeeling.

Mit dem balladesken Song „Befreit“ schrammen Straight Towards dann in den Gesangspassagen knapp am Schlager vorbei. Die Gitarren und einige Piano-/Synthmotive überzeugen aber auf voller Länge und retten den Song dann doch noch.

Auch „Schwerelos“ zeigt sich von einer eher balladesken Seite. Hier kommt Thomas Rückerts Stimme in die Nähe von Peter Heppner. „Angel’s Invitation“ ist dann ein sehr atmosphärischer Synthpopsong mit viel Gefühl. Im eingängigen „Trapped“ geht es dann wieder etwas druckvoller zu. Da kommen einem die 80’er Jahre wieder in den Sinn. Den Abschluss bildet dann mit „Sonne und Regen“ ein weiterer auf Deutsch gesungener Song, bei dem erneut die Stimmlage in Richtung Peter Heppner weist.

Die EP „The Legacy“ des deutschen Duos Straight Towards bietet Synthpop in verschiedenen Varianten. Mal klingt es nach Peter Heppner, dann wieder nach Depeche Mode & Co. Insgesamt eine gelungene EP, die Hoffnung auf weitere Veröffentlichungen macht.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue