Stormzone – Death Dealer

Stormzone – Death Dealer
Steamhammer / SPV (2010)
(12 Stücke, 72:13 Minuten Spielzeit)

„Stormzone wurde 2005 in Belfast von Sänger Harv (John Harbinson) gegründet. Die Band nahm ihr Debut Album „Caught in the Act“ 2007 auf, kurz nachdem man sich einen Deal beim UK Rock Label Escape Music gesichert hatte. (Die Platte wurde im selben Jahr auch über Avalon/Marquee in Japan veröffentlicht) Das Album war eine großartige Hard Rock Scheibe. Eingespielt von einer reinen Studio Band bestehend aus Harv und einigen Freunden. Das Artwork von „Caught in the Act“ wurde von dem bekannten Fantasy Zeichner Rodney Matthews gestaltet der nun auch wieder das Cover von „Death Dealer“ machte.


Erst später im Jahr 2007 wurde das eigentliche Stormzone Line Up komplettiert, man wollte mit dem aktuellen Material touren und möglichst Musiker aus Belfast an Bord haben. Bekanntester Musiker der neu hinzugekommenen Mitglieder war Drummer Davy Bates, der zuvor Schlagzeuger der legendären Belfaster Band Sweet Savage war.“

Am 23.04.2010 erscheint ihr zweites Album unter dem Titel „Death Dealer“, das im LinUp John ‘Harv’ Harbinson (Gesang), Chris Polin (Gitarren), Keith Harris Gitarren), Graham Mcnulty (Bass) und Davy Bates (Schlagzeug) eingespielt wurde. Ein Dutzend Hardrock-Nummern beinhaltet das neue Werk, das wie aus einem Guss klingt, denn die einzelnen Songs sind melodisch und sehr stimmig aufgebaut. Damit bewegt sich die Band im Umfeld von Gruppen wie Saxon.

Der Härtegrad ist angenehm, der Sound voluminös und Harv’s Stimme geht angenehm ins Ohr. Einzelne Stücke lassen sich nicht hervorheben, dazu ist die Scheibe zu kompakt geworden und liefert ein knackiges Dutzend Hardrocknummern, die schnell ins Ohr gehen.

Mit „Death Dealer“ ist der irischen Band Stormzone ein gutes Hardrockalbum gelungen, das einfach nur Spaß macht. Wer mal wieder locker sein Haupthaar schwingen möchte, bekommt mit dieser Scheibe den richtigen Kick.

Stephan Schelle, Mai 2010

   

CD-Kritiken-Menue