Storm Resistant – Storm Resistant

Storm Resistant – Pulse
Eigenvertrieb (2013)
(5 Stücke, 20:23 Minuten Spielzeit)

Storm Resistant ist das neue Bandprojekt des Berliners Nils Rogal. Viele aus dem Fankreis der Hagener Band Grobschnitt werden Nils noch kennen, war er doch Mitglied und Kopf der Berliner Band Romix, die bei so manchem Grobschnitt-Fantreffen Eigeninterpretationen ihrer Vorbilder live präsentierten. Und auch auf CDR haben sie den ein oder anderen Song der Hagener Rockmusiker schon gebannt. Jetzt also ein neues Projekt, das sich mit der EP „Pulse“ vorstellt. Für den guten dynamischen Klang sorgte mal wieder Soundmagier Eroc (Ex-Grobschnitt).


Fünf Stücke bietet die EP und hat, im Gegensatz zu Romix, nichts mit der Musik von Grobschnitt oder anderen Krautrockbands zu tun. Vielmehr haben Nils und seine Mitstreiter handfesten Hardrock mit AOR-Anteilen in ihrer Musik verankert.

Los geht es mit „Hell’s Down Yonder“, das mal gleich mit Gitarrenriffs wie bei AC/DC, Foreigner, ZZ Top & Co. loslegt. Und auch eine Prise Bluesrock fließt in dieses Stück ein. Die Zutaten sind recht bekannt und doch klingt der Song neu. Das ist der Grund, warum man sich sofort im Klangkosmos von Storm Resistant zu Hause fühlt. Man hat das Gefühl, als wenn die Jungs stilistisch einiges in den Topf geworfen und daraus ein eigenes Gericht gemacht haben.

Mit treibendem Bass und herrlichem Riffing startet „Obsession“. Klasse Song mit schönem Gitarrensolo in der Mitte des Stückes. Auch die weiteren drei Songs können überzeugen. Ob knackig wie in „Cover Up“ oder sanft/atmosphärisch wie in „Summer’s Here“, die Songs gehen schnell ins Ohr.

Die Stücke, die Laufzeiten zwischen 2:57 und 5:16 Minuten aufweisen, gehen gleich zur Sache, ohne sich mit großen Vorreden aufzuhalten. Und doch bleibt genug Raum für Soli.

Mit der EP „Pulse“ haben Storm Resistant eine gelungene Visitenkarte abgegeben, die Appetit auf mehr macht. Zwar erfinden sie damit das Rad des Rock nicht neu, doch machen die Stücke Spaß. Den Namen sollte man sich merken.

Stephan Schelle, September 2013

Der Name “Storm Resistant”: Die Grooves sollen bollern, rollen und wie ein Fels in der Brandung stehen, ebenso die Musiker (denen das aber auch aufgrund der jeweiligen Eigengewichte nicht sonderlich schwerfällt Smiley...) gegen die Stürme / Widrigkeiten des Lebens ankämpfen usw., eben “sturmfest”...

Der Name der CD: “Pulse” (Pulse = der ursprünglichste und wohl wichtigste Takt/Groove in unserem Leben...)

Definition/Stil: Rock, einfach, geradeaus, direkt, straight, ohne Schnörkel, ehrlich, handgemacht, weniger ist mehr usw. ... wir wollen rocken, rollen und grooven, verzickte Künstlereien überlassen wir anderen...

Mitwirkende Musiker: Aidan Heaney / voc. + Texte (ursprünglich Irland), Jürgen Mundhenk / git., Nils Rogal / b., Michael Kasper / dr.
 

   

CD-Kritiken-Menue