Stop Stop! – Join The Party
Metalapolis / DA Music (2014)
(13 Stücke, 54:07 Minuten Spielzeit)

Stop Stop! ist eine internationale, in England ansässige Formation, die von Sänger und Bassist Jacob A.M. gegründet wurde. Die Geschichte der Band ist recht wild und spannend, denn Jacob reiste um die halbe Welt um die Musiker für seine Band zusammen zu finden. Im Pressetext ist zu lesen: Der gebürtige Spanier verdiente sich als Straßenmusiker in Barcelona und Mailand seinen Lebensunterhalt um seinen Traum Profimusiker zu finanzieren. Musiker kamen und gingen, doch die richtigen Leute waren nicht dabei. 


Deshalb machte er sich auf nach Kalifornien und lebte in einem Van am Sunset Boulevard in L.A., hinter dem legendären „Whiskey a Go Go“. Doch auch dort hatte er mit seiner Suche keinen Erfolg.

2009 fand er endlich die richtigen Musiker für sein Projekt: Gitarrist Vega, den andere Bands einfach nur langweilten und der nach Rock’n’Roll gierte. Er schloss sich Jacob an um endlich das zu machen, was er am meisten liebte: Sex, Rock’n’Roll und noch mehr Sex. Drummer Danny Stix kommt aus Bulgarien. Seine Power ist der totale Wahnsinn, ein Kick-Ass Drummer, perfekt für Stop Stop!

Die Musik auf ihrem zweiten Album „Join The Party“, das im Frühjahr 2014 erschienen ist, geht ab wie „Schmitz Katze“. Musikalisch stellt es eine Mischung aus AC/DC und Alice Cooper dar, die bestens funktioniert. Auch der Titel des Albums ist bestens gewählt, denn die Songs machen jede Menge Spaß und lassen jede Hardrock-Party zu einem Fest werden.

Man hat bei den Songs das Gefühl, das es nur ganz schwer ist dieses Powertrio an der Leine zu halten. Die Kombination aus druckvollem Hardrock und eingängigen Melodien funktioniert perfekt. So manches Mal hat man das Gefühl, als gäben sich Bon Scott und Alice Cooper das Mikro gegenseitig in die Hand. Jacob rotzt hier ein ums andere Mal die Songs in der dreckigen Art – wie es ein Bon Scott so gut konnte – heraus, das es eine wahre Freude ist.

Wer schmissigen Hardrock mit Melodien und Songs im Stile der Schnittmenge von Alice Cooper und AC/DC mag, der liegt hier absolut richtig. „Join The Party“ ist ein klasse Album, das der Band zu größerem Erfolg gereichen sollte.

Stephan Schelle, November 2014

   

CD-Kritiken-Menue