Starsabout – Halflights
Progressive Promotion Records (2016 / 2017)

(8 Stücke, 48:47 Minuten Spielzeit)

Starsabout nennt sich ein Quartett aus Polen das sich bereits Anfang 2012 gegründet hat. Zu den Bandmitgliedern gehören Piotr Trypus (Gitarren, Gesang), Tomasz Kryjan (Gitarre), Piotr Ignatowicz (Bass) und Sergiusz Pruszyński (Schlagzeug). Musikalisch bewegt sich die Alternative-Band in der Schnittmenge aus Progressive-, Art- und Post-Rock. Nach der 2014 erschienenen EP „Black Rain Love“ folgte Anfang 2016 dann das erste Album unter dem Titel „Halflights“.


Die Mixtur aus Progressive-, Art- und Post-Rock kam so gut an, dass sich die EP und das Album schnell verkauften und nicht mehr offiziell erhältlich waren. Jetzt haben Starsabout in Progressive Promotion Records ein neues Label gefunden, bei dem am 04.12.2017 ihr neuestes Album unter dem Titel „Longing For Home“ offiziell europaweit erscheint. Zeitgleich bringt das Label auch das Debütalbum „Halflights“ in einem Papersleeve heraus.

Wie zu lesen ist, gehören zu den Einflüssen der Polen Bands wie Anathema, The Blue Nile, Airbag, The Verve und Pink Floyd. Das sind wahrlich keine schlechten Grundlagen. An dieser Stelle kann schon mal verraten werden, das die Band einen Musikstil gefunden hat, der diese Stilistiken miteinander zu einem atmosphärischen Gesamtbild verbindet. Da ist es verständlich, dass sich ihr Debütalbum schnell verkauft hat, obwohl das natürlich auch immer von der Auflage abhängig ist.

Wie viele Stücke von der EP sich auf dem Debütalbum befinden, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist das Titelstück auf ihrem Debüt enthalten. Die acht Songs bewegen sich zwischen 4:55 und 7:56 Minuten Spielzeit.

Atmosphärisch mit wunderbaren Gitarrenlicks geht es mit dem Titel gebenden Opener los. Sofort umschmeicheln einen diese atmosphärischen Sounds und ziehen einen in ihren Klangkosmos. Piotr’s Stimme schiebt sich sanft, aber direkt in die Gehörgänge. Schon in diesem Opener wird die sehr wohlschmeckende Mixtur der musikalischen Stile deutlich. Das ist auch gleich die Blaupause für das gesamte Album.

Etwas härter geht es dann im folgenden „Every Single Minute“ zu. Eine Spur Pop mischt sich nun auch in dieses Rock-Oeuvre. Akustikgitarre und ein mit Besen bearbeitetes Schlagzeug sorgen dann in „The Night“ für eine hypnotische Atmosphäre. Die hinzugefügten E-Gitarren-Parts fügen sich sehr atmosphärisch ein. Das hat Esprit.

Eine Basslinie und herrliche Gitarrenmuster machen dann aus „Black Rain Love“ einen betörendes Stück. Das ist Musik, in die man sich fallen lassen kann. Im Mittelteil des Songs agiert die Band dann im Instrumentalpart sogar recht filigran. Auch versprüht dieser Song wieder ein gewisses Pop-Appeal ohne belanglos zu wirken. Auch die restlichen Songs überzeugen auf ganzer Länge.

Progressive Promotion Records hat mit der polnischen Band Starsabout mal wieder einen Schatz gehoben und macht das mittlerweile vergriffene Debütalbum der Band nun auch europaweit über die normalen Vertriebswege zugänglich. Die Mischung aus Progressive-, Art- und Post-Rock ist wirklich mehr als gelungen. Ein klasse Album das Spaß macht.

Stephan Schelle, Dezember 2017

   

CD-Kritiken-Menue