Sleepyard – Head Values
Apollon Records (2022)

(11 Stücke, 45:26 Minuten Spielzeit)

Sleepyard nennt sich das aus dem norwegischen Stavanger stammende Duo der Brüder Oliver und Svein Kersbergen. Das am 13.05.2022 erscheinende Album „Head Values“ ist ihr bereits sechster Longplayer. Auf ihm zaubern sie einen neuen Mix aus Drones und Soundscapes mit wunderschönen Melodien. Die beiden Brüder haben sich für die Produktion noch mit Kjetil Manheim (Mayhem, Order, Big Robot ), Sandy Dedrick der 60’er Popband Free Design und Mark Refoy von Spacemen 3 und Spiritualized Gastmusiker zur Seite gestellt.


Elf Stücke finden sich auf dem Album dessen Laufzeiten zwischen 1:18 und 6:38 Minuten Spielzeit liegen.

Sehr ruhig zeigt sich die Musik von Sleepyard, dem Namen entsprechend, der soviel wie Schlafplatz bedeutet. Flötenklänge auf Flächen sind im Opener, dem 2:34minütigen „Klinkekule“ zunächst zu hören. Dann kommen lang gezogene Gitarren- und eingestreute Klaviertupfer hinzu. Das wirkt recht mystisch und unwirklich.

„Peace Voyage“ ist 5:10 Minuten lang und bietet zunächst auch Flöten, Synthiesounds und Gitarren. Diese werden zu einer flirrenden Melange zusammengemixt. Diese ambienten Klangkörper, die keine Melodien aufweisen, ziehen ruhig durch den Raum. Melodisch wird es dann erstmals im 2:15minütigen „Wild Rain“, da hier eine Pianomelodie auf Flächensounds gelegt wird.

Das 6:38minütige „Dream Solution“ beginnt zunächst mit Flächensounds und Flötenklängen, die ein wenig an Südamerikanische Ureinwohner erinnern. Das wabert dann eine Zeit lang dahin bis sich nach fast vier Minuten dann eine treibende, rockige Passage herauskristallisiert, die von einem herrlichen Groove untermauert und von der Gitarre getragen wird. Das ist jetzt absolut hypnotisch. Hiervon hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Das 3:55minütige „Black Butterflies“ ist dann ein verträumtes, ruhiges Stück, bei dem Violinensounds und das Keyboard die Harmonien spielen, während einige Naturgeräusche dem Sound unterlegt wurden. Ein entspannender, ruhig dahin fließender Track.

Mit dem 5:24minütigen „Falling In Love“ kommt dann der einzige Song des Albums. In diesem Stück, das mit einer sehr eingängigen Melodie bestückt ist, kommt dann gar Pink Floyd Feeling auf. Für mich das Highlight des Albums.

Neben weiteren Stücken, die lediglich Stimmungsbilder aufzeigen, ist das 3:59minütige „Theme From Slow Earth“ ein weiteres sehr melodisches Stück. Hier steht das Piano im Vordergrund und zaubert so eine sehr sinnliche und nachdenkliche Atmosphäre.

„Head Values“ der norwegischen Band Sleepyard hinterlässt bei mir sehr gemischte Gefühle. Zum einen begeistern der Song „Falling In Love“, der zweite Teil von „Dream Solution“ und das intensive „Theme From Slow Earth“. Der Rest ist aber mehr durch erstellen von Stimmungsbildern gekennzeichnet. Hier empfehle ich ein vorheriges Hineinhören.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue