Skintrade - Refueled

Skintrade - Refueled
AOR Heaven / Soulfood Music (2014)
(12 Stücke, 46:51 Minuten Spielzeit)

Nach dem 1993’er selbst betitelten Debütalbum und dem zweiten Album „Roach Powder“ aus dem Jahr 1995 trennten sich die Wege der Mitglieder der schwedischen Hardrock-Band Skintrade für gute 16 Jahre. Erst im Mai des Jahres 2011 fanden einige der Musiker wieder zusammen. Daraus resultierte das 2011’er Album „Past & Present“, das neben einem Dutzend älterer Stücke auch drei brandneue Songs enthielt. Anfang 2014 erscheint nun das dritte offizielle Studioalbum der schwedischen Melodicrocker Skintrade unter dem Titel „Refueled“.


Die Band besteht anno 2013/2014 aus Matti Alfonzetti (Gesang, Gitarren), Stefan Bergstrom (Gitarren, Backgroundgesang), Hakan Calmroth (Bass) und Hakan „Maze” Persson (Schlagzeug, Backgroundgesang).

Zwar kenne ich die älteren Veröffentlichungen der Band nicht, doch wirkt das neue Album auf mich, als wäre die Band nie weg gewesen. Ein Dutzend kraftvoller Hardrock-Songs sind auf dem Album versammelt die frisch und knackig aus den Boxen knallen.

Bestes Beispiel ist der Opener „Monster“, bei dem die Band kraftvolle Hardrock-/Metalriffs mit einem knackigen, marschierenden Schlagzeugrhythmus paart, während Matti in bester Hardrock-Manier seinen Gesang darüber legt. Das geht sofort in Hirn und Bein. Und auch „Liar“ zeigt sich mit diesen starken Attributen. Man ist schon beim ersten Hördurchgang gewillt den Refrain aus voller Brust mitzusingen.

Erst im fünften Song „Close My Eyes“ wird es dann etwas ruhiger und die Gitarren werfen ein eher atmosphärisches Licht in den Raum. Das hat zunächst etwas von Melodic-Rock, doch schon im Refrain wird wieder eine härtere Gangart an den Tag gelegt. Eine Spur Blues und Prog kommt dann in „Been To The Bottom“ auf. Hier klingt die Band auch ein wenig nach Bands wie Whitesnake & Co. Gleiches gilt auch für „Wild One“. Ansonsten bietet die Band recht knackigen Hardrock mit Metalriffs.

„Refueled“ ist ein gutes Comebackalbum der schwedischen Hardrocker Skintrade geworden. Mit diesem Album, das nicht so klingt als hätte die Band eine 16jährige Pause eingelegt, melden sie sich eindrucksvoll zurück. Ein gutes Hardrockalbum.

Stephan Schelle, Februar 2014

   

CD-Kritiken-Menue