Simeon Soul Charger – A Trick Of Light
Gentle Art Of Music / Soulfood Music (2015)

(10 Stücke, 50:47 Minuten Spielzeit)

Es ist schon außergewöhnlich, wenn eine amerikanische Band ihren Wohnsitz von Ohio ins Umfeld von München verlegt. Der 2008 gegründeten Band Simeon Soul Charger scheint dieser unkonventionelle Schnitt aber besonders gut getan zu haben, denn zum einen fesseln die Stücke der Band und zum anderen haben Aaron Brooks (Gesang, Gitarre, Keyboards), Rick Phillips (Gitarre, Gesang, Mandoline), Spider Monkey (Bass, Banjo) und Joe Kidd (Schlagzeug, Gesang, Perkussion), die in dieser Formation konstant zusammenspielen, mit Gentle Art Of Music ein gutes Label gefunden.


Nach dem 2011’er Debüt „Meet Me In The Afterlife“ und dem 2012’er „Harmony Square“ erscheint am 30.01.2015 ihr drittes Werk unter dem Titel „A Trick Of Light“. Live war die Band immer schon eine Wucht, so dass Fans immer der Meinung waren, dass ihre Alben schon gut sind, aber ihre Musik erst live so richtig zur Geltung kommt. Das wollte die Band mit dem neuesten Werk gerade rücken.

In der Musik von Simeon Soul Charger ist diese unkonventionelle Vielseitigkeit zu erkennen. Dem Ansatz der Band, stets die eigene Einzigartigkeit zu finden, ist es zu verdanken, dass Simeon Soul Charger auf „A Trick Of Light“ vielseitiger denn je klingen. Beim Songwriting ist man diesmal neue Wege gegangen und hat im Kollektiv gearbeitet. Psychedelic, Folk, Blues, Progressive, Glam, Stoner, zählen zu den Zutaten, dazu viel Enthusiasmus, musikalische Virtuosität und ein lyrisches Konzept, das den Zuhörer einlädt, Teil des faszinierenden Simeon Soul Charger-Schattenspiels zu sein, wo nichts so ist, wie es scheint.

Knackiger, atmosphärischer Rock mit leichtem Retrotouch aber einer absolute eigenen Handschrift, bietet bereits der Opener „The Prince Of Wands (A Trick Of Light)“. Die erste Singleauskopplung „Heavy“ gibt einen guten Einblick in die Musik, die eine Mixtur aus hypnotischen Atmosphären voller grooviger Geschmeidigkeit und kraftvollem Biss darstellt. Der Song verströmt eine unwiderstehliche Faszination, die man nicht erklären kann. Live kommt das grandios rüber, das kann man an dieser Studioversion schon spüren.

„Evening Drag“ ist eine proggig angelegte balladeske Nummer, bei der man zahlreiche Anleihen an 70’er Jahre Bands heraushört, ohne sich auf eine bestimmte festzulegen. Das klingt darüber hinaus zeitlos. Zeitlos ist genau das richtige Attribut, das auf die Musik von Simeon Soul Charger passt, denn die Stücke verströmen auf der einen Seite eine gewisse nostalgische Atmosphäre und klingen doch wiederum nicht altbacken, ganz im Gegenteil. Tolle Tracks wie das atmosphärische Instrumentalstück „Where Do You Hide“, das mit stampfendem Beat unterlegte „Workers Hymn“, das psychedelische „Jane (A Bird In Flight)“ oder die von Bluesrock durchtränkte Coverversion von „I Put A Spell On You“ reihen sich aneinander.

Auch mit ihrem dritten Album „A Trick Of Light“ wissen Simeon Soul Charger auf ganzer Linie zu überzeugen. Zeitlose Stücke bietet das neue Album, das darüber hinaus einen Mix aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet und so noch vielseitiger und abwechslungsreicher ist, als die vorangegangenen Alben. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Januar 2015

   

CD-Kritiken-Menue