Shaa Khan – The World Will End On Friday

Shaa Khan – The World Will End On Friday
sireena Records / Broken Silence Distribution (1978 / 2009)
(5 Stücke, 37:25 Minuten Spielzeit)

Die dritte Veröffentlichung der German Rock Classics von Sireena Records ist das Debütalbum der Formation Shaa Khan (nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Funksängerin Chaka Khan). Shaa Kahn gründeten sich bereits 1975, veröffentlichten aber erst drei Jahre später ihr Debüt auf Sky Records, da sie sich zunächst das Geld für die Produktion mit einer Auftragsarbeit des Duisburger Jugendtheaters verdienen mussten.


In der Besetzung Walter Kaulhausen (Schlagzeug), Roland Soltysiak (Gitarre), Jochen Gutermuth (Bass), Heiner Waldemann (Gesang, Akustikgitarre), Horst Schlechtriemen (Keyboards) und Klaus Grandt (Gesang, Perkussion) nahmen sie zwei viel beachtete Alben auf. Wie im Internet zu lesen ist, werden sie dieses Jahr erstmals nach 30 Jahren wieder live auf der Bühne zu sehen sein (und das fast in Originalbesetzung).

Fünf Stücke umfasst „The World Will End On Friday“, deren Laufzeiten zwischen 4:42 und 9:05 Minuten liegen. Markenzeichen von Shaa Khan war der zweistimmige Leadgesang, bei dem Heiner und Klaus aber nicht als Chor agieren, sondern zwei unterschiedliche Stimmlagen intonieren, was aus dem Gesang eine Art Dialog macht oder an anderer Stelle wie eine Erzählung mit unterschiedlichen Charakteren wirkt.

Die Musik bewegt sich in der Nähe damaliger Neo-Prog- und Rock-Größen wie Genesis, Uriah Heep und anderen sowie einigen Krautrockbands, ohne aber irgendwelche Plagiate zu nutzen. Mal finden sich herrlich einfache und fröhliche Passagen, dann kommen theatralisch wirkende Stellen um im nächsten Moment in faszinierenden, kraftvollen Rock und herrliche Soli überzugehen.

Die Stücke sind, dafür dass den Jungs damals nur drei Tage im Studio von Dieter Dirks und gut anderthalb Tage für die Abmischung blieben, ausgezeichnet geworden. Das zwölfseitige Booklet enthält einige ältere Fotos und Linernotes in Deutsch und Englisch. Für mich ist „The World Will End On Friday“ das Highlight der drei sehr guten ersten Alben der German Rock Classics-Serie von Sireena.

Shaa Khan’s „The World Will End On Friday“ ist ein Krautrockalbum, das auch heute noch unglaublich frisch klingt und Spaß macht. Die einzelnen Songs leben von ihrer gut strukturierten Form, den eingängigen Melodien und dem Einsatz der zwei Leadsänger. Wer die Scheibe kennt und sie bisher nicht auf CD hatte (gab es die überhaupt schon als Silberling?), der wird sie sich sowieso zulegen, allen anderen kann ich dieses Werk nur wärmstens an Herz legen. Tolles Re-Issue, auch wenn hier keine Boni enthalten sind.

Stephan Schelle, Juni 2009

   

CD-Kritiken-Menue