Schandmaul - So weit, So gut

Schandmaul – So weit, So gut
F.A.M.E. (2013)
(15 Stücke, 68:27 Minuten Spielzeit)

Parallel zum Benefizkonzert für die Aktion „Wir helfen“ und den Jubiläumskonzerten „15 Jahre Schandmaul“ in Köln erscheint am 30.08. ein ungewöhnliches „Best Of“ - Album einer Band, die sich über die Jahre immer weiter entwickelte, zahlreiche außergewöhnliche Projekte realisierte und auf eine loyale und breite Fanbase blickt. Zwölf Klassiker, Publikumslieblinge und Geheimtipps wurden von Schandmaul mit frischem Sound und zum Teil veränderten Arrangements neu eingespielt.


Außer dem Dutzend Songs aus dem umfangreichen Repertoire der Band sind noch drei neue Stücke enthalten, darunter der instrumentale Opener „Folk ‚N’ Roll“, der die Stilart der Band bestens widerspiegelt und das wunderbare „Herz aus Gold“. Neben der „normalen“ Edition wird es auch noch eine Extended Edition geben, die weitere 17 Originalstücke aus den bisherigen Veröffentlichungen enthält. Das Booklet (es liegt mir allerdings nicht vor) wird persönliche Kommentare der Bandmitglieder sowie Bildmaterial aus der 15jährigen Bandgeschichte beinhalten. Es soll einen würdigen Rahmen für das Bandjubiläum darstellen, denn die normale Version enthält ein 12seitiges und die Extended Version gar ein 24seitiges Begleitheft.

Der Untertitel der CD lautet: „1998 – 2013 – 15 Jahre Folk ’N Roll“. Und mit dem Instrumental „Folk ‚N’ Roll“ beginnt dann auch die CD. Recht folkig – mit irischem Einschlag – beginnt das Stück, das langsam Fahrt aufnimmt und dann auch einen mittelalterlichen und sogar durch die Violine jazzigen Einschlag bekommt. In dieser ersten Visitenkarte zeigt sich schon die Vielfalt in Schandmaul’s Musik.

Stücke wie das treibende „Herren der Winde“, eine kleine Rockoper wie das mehr als siebenminütige „Sigfrid Trilogie“, die als Thema die Nibelungen-Saga beinhaltet, Balladen wie „Geisterschiff“ oder Klassiker wie „Teufelsweib“, „Die goldene Kette“, „Trinklied“, „Walpurgisnacht“ und „Der letzte Tanz“, die den Mittelalterrock in sich bergen, bilden den Kern dieser Veröffentlichung.

„So weit, So gut“ ist eine sehr schöne Werkschau der Münchner Mittelalterrocker Schandmaul, die seit 15 Jahren eine feste Größe in der Szene sind. Die Zusammenstellung von 15 Stücken (passend zum, Bandjubiläum) ist gut gelungen und wird in der Extended Version noch um weitere 17 Stücke ergänzt. Wer bisher noch nicht in den Genuss dieser Band gekommen ist, kann sich so ein gutes Bild von ihrem Repertoire machen. Alle Fans werden die Neueinspielungen und vor allem die drei neuen Stücke begrüßen.

Stephan Schelle, Juli 2013

   

CD-Kritiken-Menue