Sampler – Tripwave 2
Trail Records (2016)
(9 Stücke, 79:56 Minuten Spielzeit)

Das in New York (USA) ansässige Label Trail Records veröffentlicht im Herbst mit „Tripwave 2“ nach 2011 einen zweiten Sampler der sich mit russischen Künstlern der Psychedelic Rock-Szene beschäftigt. So weist auch schon der Untertitel „Collection Of Modern Russian Psychedelic Music“ auf diesen Umstand hin. Je ein Song von neun Bands sind auf dem Silberling enthalten, die in den Jahren 2014 bis 2016 eingespielt wurden.


Die CD erscheint im sechsseitigen Digipack und hat nur wenig Infos zu den neun Bands zu bieten. Lediglich die Angabe der Stücke, darunter fünf bisher unveröffentlichte Tracks, sowie ein Foto je Band finden sich in der CD. Folgende Bands sind vertreten:

Ciolkowska – Below The Grass
Rada & Blackthorne – Ethno Song
Bowl Of Knowledge – Ganja Yoga
Sonora – Canyon
Cosmic Triggers – Syndicate
Ole Lukkoye – Dytaly (Edit)
Dead Man Tell No Tales – Suicide Trip
Kamini – Forest Song
Polska Radio One – Shangri-La

Die Songs auf dem Sampler sind, wenn nicht instrumental, vorwiegend in der Landessprache gesungen, daran muss man sich erst gewöhnen. Dann aber eröffnen sich Pforten, die psychedelischen Rock mit weiteren Elementen verbindet. Das ist oft hochgradig spannend.

Das Album stellt für mich – mit Ausnahme eines Stückes - eine Wundertüte dar, denn bis auf einen Act sind mir die Künstler bisher unbekannt.

Gestartet wird mit dem siebeinhalbminütigen „Below The Grass“ von Ciolkowska. Auf einen zunächst stoischen Grundakkord auf der Gitarre legen sich verzerrte Gitarren und ziehen den Hörer langsam in einen psychedelischen Kosmos, der immer mal wieder folkartige Einschübe bietet. Härtere Töne schlagen Rada & Blackthorn zu Beginn ihres 14minütigen Stückes „Ethno Song“ an. Treibende, benebelnde Rhythmen, deren Grundlage in den frühen 70’ern zu liegen scheint, stellen den Unterbau dieses Stückes dar. Neben weiblichem Gesang ziehen im Hintergrund Obertongesänge durchs Bild. Sehr abwechslungsreich mit teils ekstatischem Gesang zeigt sich dieser Track.

Dem schließ sich das fast neunminütige „Ganja Yoga“ mit Wah Wah-Gitarren an. Vorgestellt wird es von der Band Bowl Of Knowledge. Später gesellt sich noch ein Reggaerhythmus dazu, um danach in einen sphärischen und teils rockigen Part zu wechseln. Ein sehr schöner Track. Gitarren und geisterhafte Klänge, die von menschlichen Stimmen erzeugt werden, kommen in „Sonora“ auf. Sobald dann der Gesang einsetzt wirkt die weibliche Stimme wie eine sanfte Form von Björk. Im Zeitlupentempo umwehen einen die Melodien um dann im letzten Drittel an Dynamik zu gewinnen.

„Syndicate“ von den Cosmic Triggers besticht zunächst durch eine Basslinie die um Schlagzeug und wabernde Gitarren ergänzt wird. Dann mischen sich fernöstliche Klagfarben in diesen hypnotischen psychedelischen Trip. Man wird förmlich in einen Strudel hineingezogen.

Das etwas mehr als 15minütige „Dyatly“ stammt von dem gleichnamigen Album der Band Ole Lukkoye, die ich in diesem Magazin schon besprochen habe. Treibende ethnische Rhythmen und ein ethnischer Gesang sorgen für eine ungewöhnliche Stimmung, die sofort gefangen nimmt.

Das rockige „Suicide Trip“ von Dead Man Tell No Tales, das atmosphärische (mit herrlichem Gitarrensound versehene) „Forest Song“ von Kamni und das langsam dahin schreitende „Shangri-La“ von Polska Radio One beenden dann diesen Sampler.

Trail Records haben auf ihrem Sampler „Tripwave 2“ mal wieder eine illustre Schar an Musikern aus Russland mit sehr schönen Stücken zusammengeführt. Wenn nicht ein ums andere Mal der russische Gesang oder fernöstliche Klangfarben aufkämen, man würde die Musik durchaus weiter westlich ansiedeln. Schön, dass mit diesem Sampler auch russische Psychedelicbands den Musikfreunden näher gebracht werden. Es lohnt sich allemal diesen Acts ein Ohr zu leihen.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue