Sampler – LiveKraut

Sampler – LiveKraut
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2013)
(13 Stücke, 73:15 Minuten Spielzeit)

Nach dem Sampler „JazzKraut“ des deutschen Labels Sireena Records wird am 04.05.2013 mit „LiveKraut“, das den Untertitel „Live Rock Explosions From The Heyday Of Krautrock“ trägt, ein weiterer Sampler in der Krautrock-Reihe veröffentlicht. Mit Ausnahme von zwei Stücken die aus den Jahren 1981 und 1984 stammen, sind die Aufnahmen in den Hochzeiten des Krautrocks, den 70er Jahren, entstanden bzw. mitgeschnitten worden.


Eine einzelne CD kann natürlich keinen kompletten Abriss über eine derartige Ära geben und so schreibt das Label auch selbst: Um eines vorweg zu schicken, diese Zusammenstellung auf einer CD erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Sie kann nicht einmal ansatzweise das widerspiegeln, was in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts auf westdeutschen Konzertbühnen abging. Aber sie lässt erahnen und erinnern an diese spannende Zeit, als in der damaligen BRD eine regelrechte Aufbruchstimmung herrschte und ein Musikphänomen entstand, das international als Krautrock bekannt wurde.

Es finden sich zahlreiche Namen der damaligen Szene wieder die in Erinnerung geblieben sind, allerdings wurde nicht unbedingt versucht die bekanntesten zu versammeln. Vielmehr ging es dem Label darum eine gewisse Bandbreite aufzuzeigen. Auch mögen die unterschiedlich gelagerten musikalischen Rechte ein Grund dafür sein. Sireena ist es aber ganz gut gelungen unterschiedliche Stile auf der CD zu vereinen. So findet sich auf der CD beispielsweise Progressive Rock angehauchte schwelgerisch-symphonische Musik von Bands wie Grobschnitt, Jane und Anyone’s Daughter, Bands die für ausufernde Jam-Sessions stehen wie Mythos, Gila, Virus und Out Of Focus, Musik, die neben Jazzrock-Anleihen auch recht verquere Sounds und Ethno-Elemente in ihre Musik einbinden wie Guru Guru und Embryo, Folkrock von Ougenweide, politisch angehauchter Rock von Eulenspygel oder knackiger Rock mit Rock’n’Roll-Appeal bei Bands wie Karthago oder Nine Days Wonder.

Die Stücke wurden aus älteren Veröffentlichungen zusammengestellt, so stammt „ACYM“ beispielsweise von Grobschnitt’s Livealbum „Volle Molle“. Die Stücke hat man so zusammengefasst, dass sie durch den Applaus nahtlos ineinander übergehen, so dass - trotz der unterschiedlichen Musikstile - der Eindruck eines einzigen Konzertes entsteht.

Das Digipack enthält ein zwölfseitiges Booklet, das zu einem Poster aufgeklappt werden kann. Neben Linernotes finden sich auf der Rückseite auch noch zu jeder Band ein Foto, eine Besetzungsliste und die Herkunft des Stückes. Wie immer hat Sireena das sehr gut aufbereitet. Die CD zeigt eine tolle Werkschau von Gruppen aus der Krautrock-Ära, die in Ansätzen zeigt, welche Power und Dynamik die Livekonzerte der Bands damals hatten. Eine gelungene CD.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue