Saga – Chapters Live
SPV (2005)

Die kanadische Band Saga hat seit ihrem Erstling „Saga” aus dem Jahr 1978, auf dem sie damit begannen ihre so genannten „Chapters“ (Kapitel) in nicht chronologischer Reihenfolge auf ihren Alben zu verteilen, die Fans elektrisiert. Auf dem 2003’er Album „Marathon“ war dann die Story mit dem 16. Kapitel abgeschlossen.

Viele wünschten sich die einzelnen Kapitel hintereinander auf einer CD. Diesem Wunsch sind Saga nun nachgekommen und veröffentlichten am 12.09.2005 das Album „Chapters Live“. Auf dieser 82minütigen DoppelCD befinden sich alle 16 Kapitel in chronologischer Reihenfolge, die sie live aufgenommen haben.

 

 
 

Beginnend mit dem Stück „Images“, endet die zweite CD mit „Worlds Apart“. Dazwischen sind solche Klassiker wie „Don’t Be Late“, „It’s Time“ und „To Much To Lose“. Die Aufnahme klingt, als sei sie mit einem Außenmikrophon aufgenommen worden, was ihr ein gewisses räumliches Feeling verleiht. Auch sorgen die Zuschauerreaktionen für das Gefühl, direkt beim Konzert dabei zu sein. Bei „Don’t Be Late“ will ich gleich wieder laut mitsingen, wie ich es damals bei den Livekonzerten auch tat, man ist das lange her. Die CD ist ein absolutes Muss für jeden Rockliebhaber und für jeden Saga-Fan sowieso. Was soll man sonst noch zu diesem Werk noch viele Worte verlieren als Scheibe in den Player legen und abrocken.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue