Retrospective – Lost In Perception

Retrospective – Lost In Perception
Progressive Promotion Records (2012)
(9 Stücke, 50:39 Minuten Spielzeit)

Mit Retrospective hat das deutsche Label Progressive Promotion Records ein polnisches Rock-Sextett an Land gezogen, das sich zwischen Progressive Rock und Artrock bewegt. Das Polen eine Brutstätte für guten Prog- bzw. Artrock ist, das wissen die Freunde dieser Genre nicht erst seit Riverside von sich reden macht. Retrospective brauchen sich mit dieser Veröffentlichung wahrlich nicht hinter Genregrößen verstecken.


Nach einer DemoCD aus dem Jahr 2006 und dem darauf folgenden ersten Album „Stolen Thoughts“ aus dem Jahr 2008 ist „Lost In Perception“ erst die dritte Veröffentlichung dieser Formation, die aus Jakub Roszak (Gesang), Beata Łagoda (Keyboards, Gesang), Maciej Klimek (Gitarren), Łukasz Marszałek (Bass), Robert Kusik (Schlagzeug) und Alan Szczepaniak (Gitarren) besteht.

Gleich der Opener „The End Of The Winter Lethargy“ zeigt einen sehr atmosphärischen Prog-/Artrock, der sehr schnell ins Ohr geht. Unglaublich hypnotisch breiten sich die Sounds aus und werden von einem sehr markanten Bass unterlegt. Hiermit haben die Polen die Blaupause für das Album abgeliefert, das stilistisch in dieser Form weitergeführt wird. Wer neugierig geworden ist sollte sich mal das Video zu diesem Stück unter dem folgenden Link ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vdTF3uvsQVA

Auch wenn das Cover und das Booklet von unheimlichen Geistwesen bestimmt werden, so ist die Musik von Retrospective doch alles andere als düster oder lethargisch. Weitere atmosphärische Songs wie „Huge Black Hole“ oder „Egoist“ schließen sich an. In letzterem sind es vor allem die glasklaren eingestreuten Keyboardsounds, die dem Stück eine hohe Transparenz und Mystik verleihen.

Es fällt mir schwer ein Stück aus dem Album hervorzuheben, da alle Songs die gleich hohe Qualität aufweisen. Die Band hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt, ohne nach irgendeiner anderen Szenegröße zu klingen. Zum Ende der CD haben sie mit „Swallow The Green Tones“ dann doch noch ein Stück platziert, das ich als Highlight des Albums bezeichnen kann. Dieser, mit mehr als zehn Minuten längste Track des Albums ist eindringlich, mystisch, hypnotisch und abwechslungsreich zugleich.

Ausgeliefert wird die CD in einem sechsseitigen Digipack, das zusätzlich ein zwölfseitiges Booklet mit allen Songtexten und sehr ansprechendem Artwork enthält.

Retrospective haben mit ihrem neuestem - ihrem zweiten - Album ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt. Damit bestätigt sich wieder mal die Klasse an Art- und Progressive-Rockbands, die ihre Heimat im benachbarten Polen haben. Ein klasse Werk, das ich jedem Art- bzw. Prog-Rock-Fan sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, Dezember 2012

   

CD-Kritiken-Menue