Raphael Steber - Weitergehen
Prosodia (2020)
(15 Stücke, 54:52 Minuten Spielzeit)

Der Liedermacher Raphael Steber hat am 06.11.2020 mit „Weitergehen“ sein Debütalbum herausgebracht, das tiefsinnig und eingängig zugleich ist. Seine poetische Ader lässt der Liedermacher in seinen Texten voll aufleben: Er erzählt kleine Geschichten aus dem Leben und denkt in melancholischer Manier über Umwege und Neuanfänge nach. Seine Lieder erzählen von der Suche nach dem Glück und werben mit ihrer positiven Grundhaltung dafür, niemals die Hoffnung aufzugeben.  


Ursprünglich kommt Raphael aus dem Jazz, präsentiert auf seinem Debüt aber leise und zurückhaltende Balladen, die sich mit kraftvoll-schillernden Popsongs, die gekonnt minimalistisch arrangiert wurden, abwechseln. 

Raphael Steber sagt über sein Debütalbum: „Dieses Album ist das Ergebnis einer langen musikalischen Reise. Nahezu mein gesamter musikalischer Weg ist auf „Weitergehen“ abgebildet. Auf der CD befinden sich die ersten Lieder, die ich mit Anfang 20 geschrieben habe: damals brachte ich mir das Gitarre-Spielen selbst bei. Schon lange träumte ich davon, diese Lieder auf einer Platte veröffentlichen zu können. Nach einer längeren künstlerischen Pause fing ich vor fünf Jahren wieder damit an, eigene Lieder zu schreiben. Während die älteren Lieder träumerisch-melancholisch sind, sind die jüngeren Stücke von meinen Lebenserfahrungen, und meinen Auf- und Umbrüchen geprägt. Ich denke, man kann das Herzblut und die Zuversicht in meinen Liedern hören.“

Das Album, das in einem vierseitigen Digipack erscheint, enthält 15 Stücke mit Laufzeiten von 2:44 bis 5:30 Minuten Spielzeit. Es beginnt mit dem 3:26minütigen „Am Leben“. Dabei begleitet Raphael sich an der Gitarre. Daneben sind noch Perkussion und Bass zu hören. Ein positives Lied über den Sinn des Lebens und das wir dabei sind.

„Kompass“ mit seinen knapp drei Minuten ist eine sehr schöne Akustikgitarrenballade, die mit einigen Pianoklängen verfeinert wird. Was besonders auffällt ist der deutliche und klare Gesang von Raphael. In diesem Song sind dann auch einige jazzige Parts, die er an der Gitarre spielt, enthalten. Der folgende Titelsong hat dann Popappeal, da er durch Schlagzeug, Bass und Keyboards instrumental erweitert wurde. Der Song besitzt Ohrwurmcharakter. Die spärliche, aber sehr akzentuiert gesetzte Instrumentierung im Song „Glücklich“ sorgt für Gänsehaut. Ein Song in den man sich fallen lassen kann.

In „Federico“ besingt Raphael dann den traurigen Clown. Die Musik ist allerdings recht fröhlich und besitzt einen karibischen Rhythmus. Wieder so ein eingängiger Popsong, der aber - wie alle anderen Stücke auch - minimalistisch instrumentiert wurde. Aber genau das macht das Flair von Raphael’s Musik aus. Jazzige Gitarrenpassagen sind dann in „Ich mag“ zu hören, bei dem Raphael in einen Sprechgesang verfällt. In dem Song „Tonis Reise“ sowie in „Im Herbstgewand“ baut Raphael dann eine Saxophonpassage ein, die sehr gut zur Stimmung dieser wunderbaren Songs passt. Das 5:30minütige „Welt“ ist dann ein atmosphärischer Popsong mit herrlichen Keyboardharmonien.

„Weitergehen“ von Raphael Steber ist ein sehr schönes Album mit ruhigen, minimalistisch instrumentierten Songs. Neben den Texten legt Raphael immer auch Wert auf die Melodien, die oft schnell ins Ohr gehen. So finden sich dann auch einige sehr schöne Popsongs auf dem Album. Ein klasse Debüt.

Stephan Schelle, Dezember 2020

   

CD-Kritiken-Menue