Rainer Baumann Band – Fooling Around / Adoring Jimmy Reed

Rainer Baumann Band – Fooling Around / Adoring Jimmy Reed
Sireena Records / Broken Silence Distribution (1982 / 1983 / 2010)
(22 Stücke, 70:55 Minuten Spielzeit)

Sireena Records veröffentlicht am 18. Juni 2010 zwei Alben auf einer CD eines der gefragtesten deutschen Bluesrockmusiker. Gemeint ist Rainer Baumann, der nicht nur Mitglied der deutschen Rockformation Frumpy war, sondern auch mit Musikern wie Champion Jack Dupree, Achim Reichel, Randy Pie oder Jutta Weinhold im Studio zusammen arbeitete.


Nachdem Rainer Baumann im Jahr 2007 verstorben ist, huldigt das deutsche Label diesen Ausnahmemusiker mit einer CD, die zwei seiner Alben beinhaltet. Zum einen ist das sein 1984’er Album „Fooling Around“ und zum anderen das 1982’er Werk „Adoring Jimmy Reed“, die er mit der Rainer Baumann Band veröffentlichte. Letzteres verstand Baumann als Huldigung an seine großen Blues-Idole wie Albert King und Muddy Waters.

Die CD beginnt mit elf Stücken des Albums „Fooling Around“, die Bluesrock der besonderen Art darstellt, denn Baumann spielt nicht nur einfach Blues sondern kombiniert diesen auch mit damals modernen Stilmitteln. „Someone To Talk To“ hat aus heutiger Sicht gar NDW-Anteile, denn der trockene, etwas technologische Rhythmus und der coole Gesang haben Ähnlichkeiten zur damaligen musikalischen Strömung im Land. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Popelemente, die eine Mischung aus frühen 80’ern wie auch frühen 70’ern darstellen. So klingt „“Play Something Sweet“ wie eine Mixtur aus Blue Suede’s „Hooked On A Feelling“ und Dexies Midnight Runners. Und auch Ragtime und bluesig/jazzige Bläser scheinen eine Zutat für diesen Sound zu sein.

Mit „I Guess You Want Me Now“ tritt dann aber deutlich der Bluesrock wieder in den Vordergrund und Westcoastfeeling kommt bei „Jonah And The Whale“ auf. Insgesamt eine sehr gelungene Scheibe, die hier wieder ans Licht der Musikwelt kommt.

Nach den ersten elf Tracks kommen elf weitere, die sich auf „Adoring Jimmy Reed“ befanden. Auf dieser Scheibe wirkt streckenweise Roger Chapman als Sänger mit. Die Zusammenarbeit mit ihm ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Rainer Baumann Band, die 1981 auf Chappo’s 81’er Deutschland Tour als Vorband engagiert war, einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte.

„Adoring Jimmy Reed“ bietet sehr schöne Bluesnummern, deren Kompositionen zwar etwas antiquiert sind, aber deren Klangqualität absolut den neuesten Standards entspricht. Wer auf Bluesrock steht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Im Gegensatz zu „Fooling Around“ ist bei diesen Stücken der Bluesanteil wesentlich höher.

Das Album zeigt zwei unterschiedliche Gesichter des Rainer Baumann, die beide überzeugen können und so kann dies auch diese CD. Sowohl 80’er Flair mit einer Portion Seventies, wie auch handfester, erdiger Bluesrock, der streckenweise an Erik Clapton erinnert, wird auf mehr als 70 Minuten geboten. Ein sehr empfehlenswertes Album das dem deutschen Bluesmusiker ein würdiges Denkmal setzt.

Stephan Schelle, Juni 2010

   

CD-Kritiken-Menue