Rain For A Day - Elemental

Rain For A Day - Elemental
Point Music (2004)

Matthias Harder ist Schlagzeuger der Hamburger Progband SYLVAN. Neben dieser Band hat er aber auch noch ein weiteres Projekt unter dem Namen RAIN FOR A DAY am Laufen. Wer hier jetzt ebenfalls druckvollen Prog erwartet, der irrt, denn Matthias zeigt hier, dass er ein hervorragender Pianist und Komponist ist.

1994 traf er auf die Sängerin Miriam Schell und seither bilden diese beiden den Kern des Projektes. Mit der 2004’er CD „Elemental“ ist bereits ihr dritter Longplayer erschienen. Zur momentanen Besetzung gehören noch Guido Bungenstock (Gitarre), Martin Drees (Bass), Matt Zentrich (Schlagzeug) und Yogi Jockusch (Perkission). Die Stücke der CD leben jedoch von den herrlich melancholischen Pianomelodien und der sehr einfühlsamen Stimme von Miriam, die sich förmlich unter die Haut zu schieben scheint.
 

 
 

Das wird auch gleich beim Opener der elf, auf dem Silberling gepressten Tracks, „Frailty“ deutlich. Piano, Streichersounds und Miriams wunderbare Stimme eröffnen den knapp dreiminütigen Song. Zum Refrain setzen dann die anderen Musiker ein. Dieser Song macht schon deutlich, welches Potenzial die restlichen Stücke haben. Auch findet sich eine Reihe von Proganleihen, wie das Keyboard in „Tonight“ oder „So Real“, in den Songs und „Waves“ kann ich mir gut im Radio vorstellen.

Das Album hat eine hohe Dichte, daher gibt es keinen Song der herausragt, vielmehr haben alle das gleich hohe Niveau. Auch das 20seitige Booklet mit den sehr ansprechenden Grafiken ist klasse gemacht. Matthias und Miriam ist da ein sehr reifes Werk gelungen, das sich wohltuend aus der Masse hervorhebt. Es macht Spaß die andere Seite des Rockschlagzeugers zu entdecken. Wer sehr einfühlsame Rockmusik mit tollen Arrangements mag, der sollte sich diese CD besorgen. Wer neugierig geworden ist, erhält unter www.rainforaday.de weitere Infos.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue