Queen – Singles Collection Vol. 2

Queen – Singles Collection Vol. 2
Parlophone / EMI (2009)
(26 Stücke, 103:16 Minuten Spielzeit)

Nachdem im Dezember letzten Jahres die „Singles Collection Vol. 1“ von Queen bei EMI herausgekommen ist, legt die Plattenfirma gut ein halbes Jahr später den zweiten Teil dieser Serie auf. Folgerichtig heißt das neue Werk dann auch „Singles Collection Vol. 2“. Hatte Teil eins die ersten 13 Singles der britischen Stadionband zu bieten, so schließt der zweite Teil nahtlos an den ersten an und präsentiert 13 weitere Singles in einer Hardbox.


Mit diesem Teil wird die Phase zwischen den Alben „Live Killers“ aus dem Jahr 1979 und „The Works“ aus dem Jahr 1984 abgedeckt, wobei die Titel des 82’er Albums „Hot Space“ mit allein fünf Singles klar dominieren. Aus diesem Album wurden inklusive der Singlerückseiten neun Stücke ausgekoppelt, somit bekommt der Käufer das Album bis auf zwei Stücke komplett in der Box geliefert. Auch der Soundtrack zum „Flash Gordon“-Film wird mit der Titelmelodie „Flash’s Theme“ gewürdigt.

Waren in Box Nummer eins absolute Highlights wie „Bohemian Rhapsody“, „Killer Queen“, „We Are The Champions“ und „Bicycle Race” enthalten, so fehlen auf der neuen Scheibe zwar die ganz großen Nummern, aber mit „Under Pressure“ (mit David Bowie), „Radio Ga Ga“, „Another One Bites The Dust“ und „I Want To Break Free“ sind nicht minder gute Songs der Band enthalten. Allerdings waren die 80'er die Zeit, in der sich Queen der Popmusik öffnete, was in Nummern wie Las Palabras De Amor“, das noch einige typische Queenzüge enthielt oder dem funkigen Back Chat gipfelte. Gerde diese Phase war nicht unbedingt die beste der Band, man muss aber zugeben, so unterschiedlich die Stücke von Queen im Laufe ihres Bestehens auch waren, die meisten von ihnen wurden zu Klassikern. Wenn man sich aber gleich auf der ersten Singles „Love Of My Life“ das zweite Stück „Now I’m Here“ anhört, das live mitgeschnitten wurde, dann bekommt man eine Gänsehaut, kann man doch noch einmal miterleben, wie Freddie die Massen mitreißen konnte.

Von den insgesamt 26 Stücken, die diese Box umfasst sind drei Songs dabei („A Human Body“, „Soul Brother“ und „I Go Crazy“), die bisher auf keinem regulären Album erschienen sind. Wer nur die Alben besitzt, bekommt somit drei neue Stücke geboten.

Sehr gut gefällt mir die Aufmachung der Box, die alle Singles in Papphüllen präsentiert und die mit Originalcovern versehen sind. Und es sind nicht nur die UK-Veröffentlichungen dabei, sondern auch Cover aus Spanien, Mexiko, USA, Japan und mit „I Want To Break Free“ auch noch ein Singlecover aus Deutschland.

„Singles Collection Vol. 2“ ist ganz klar eine Veröffentlichung für den Queen-Fan, denn der normale Hörer wird kaum alle sieben bis acht Minuten eine neue CD einlegen wollen, um sich Queen-Songs anzuhören. Das einzige, was mir bei dieser Box fehlt, ist ein Booklet, das einige Infos zu den Singles liefern könnte. Ansonsten eine sehr schöne Box.

Stephan Schelle, Juni 2009

   

CD-Kritiken-Menue