Queen + Paul Rodgers – Return Of The Champions (CD)
EMI (2005)

Brian May und Roger Taylor haben in dem Ex-Free- und Ex-Bad Company-Sänger Paul Rodgers einen adäquaten neuen Sänger gefunden und gingen in 2005 mit drei weiteren Gastmusikern (Spike Edney - Keyboards & Gesang, Jamie Moses - Gitarren & Gesang sowie Danny Miranda – Bass & Gesang) auf Tournee. Von dieser Tour zeugt die DoppelCD „Return Of The Champions“, die am 09.05.2005 in Sheffield aufgenommen wurde.

Nun war Freddie Mercury ein sehr dominanter Frontmann und ist kaum zu ersetzen und zum Glück versucht Paul auch gar nicht erst ihn zu imitieren, sondern macht sein eigenes Ding. Hier stellt sich natürlich sofort die Frage, ob er dem gewachsen ist. Nach dem kurzen Intro „Reaching Out“ beweist Paul bei „Tie Your Mother Down“, dass auch Queen-Songs mit seiner etwas bluesangehauchten Stimme gut rüberkommen.
 

 
 

Das klappt aber nicht bei allen Stücken, so kann ich mich anfangs zum Beispiel bei „I Want To Break Free“ nicht so recht an seine Stimme gewöhnen. Das wird wohl noch einige Durchgänge dauern. Ansonsten sind Brian, Roger & Co. aber sehr gut aufgelegt und spielen reichlich Klassiker der Band in äußerst druckvollen Versionen. Und bei „Bohemian Rhapsody“ haben sie Freddie durch eingespielte Gesangspassagen von ihm ein kleines Denkmal gesetzt.

Gut gefällt mir auch, dass sie noch einige Free- und Bad Company-Stücke mit ins Set aufgenommen haben. Auch die gute Stimmung im Publikum kommt hervorragend rüber. Die CD ist absolut empfehlenswert.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue