Pyramaze - Contingent
Inner Wound Recordings (2017)
(13 Stücke, 56:44 Minuten Spielzeit)

Pyramaze ist eine dänisch-US-amerikanische Progressive-Power-Metal-Band. Gegründet wurde sie bereits im Jahr 2002 von Gitarrist Michael Kammeyer. „Contingent“, das am 28.04.2017 erscheint, stellt ihren bereits fünften Longplayer dar. Das aktuelle LineUp stellt sich neben Kammeyer wie folgt dar: Terje Harøy (Gesang), Jacob Hansen (Gitarre), Toke Skjønnemand (Lead Gitarre), Jonah Weingarten (Keyboards) und Morten Gade Sørensen (Schlagzeug).


Laut Pressetext rauben Pyramaze auf dem neuen Werk dem Hörer durch die Einbindung moderner Filmmusik-Elemente, welche mit progressiven Metal-Riffs und Melodien gemischt werden, den Atem. „Contingent“ bietet ein episches, post-apokalyptisches Konzept, inspiriert durch aktuelle Ereignisse, den menschlichen Geist, um Vielfalt und Kampf zu überstehen und die Brüderlichkeit zu erkennen, die darin liegt.

Die Mischung stimmt jedenfalls, denn der Mix aus fetten Gitarrenriffs, den epischen und soundtrackartigen Keyboard-Arrangements sowie dem kraftvollen Schlagzeug überzeugt auf ganzer Linie. Das zeigt sich schon in den ersten Tönen des Openers „Land Of Information“. Das Stück beginnt mit hymnischen Keyboardsounds und Effekten, die von einer zunächst noch atmosphärischen Gitarre begleitet werden. Aber nach nur einer halben Minute legen die Jungs ein kraftvolles, mitreißendes Brett hin, das bis zum Schluss durchgezogen wird. Sänger Terje Harøy macht darüber hinaus eine ausgesprochen gute Figur die an gesangstechnische Glanztaten der 70’er und 80’er erinnert. Durchzogen werden die Songs - wie schon dieses erste Stück - von mitreißenden Soli.

Die Songs gehen sofort ins Ohr und fühlen sich sofort gut an. So auch beim zweiten Stück „Kingdom Of Solace“. Hier zeigt sich das Härtegrad und Melodie perfekt austariert wurden. Balladesk mit einer gehörigen Portion an Grundhärte zeigt sich „Star Men“. In das Album werden dann auch mitten hinein mit „Contingent - Part I: The Campaign“ und „ Contingent - Part II: The Hammer Of Remnant“ zwei cineastische Einwürfe eingewoben, die dem Album noch mehr Volumen und Größe verleihen. Darüber hinaus finden sich immer auch Elemente von Prog-Metal in den Stücken.

Mit „Contingent“ hat das dänisch-US-amerikanische Progressive-Power-Metal-Quintett ein herausragendes Album herausgebracht, das den Freunden des qualitativen Prog-Metal besonders gut munden wird. Mir war die Band bisher nicht bekannt, was sich nun aber zum Glück geändert hat.

Stephan Schelle, März 2017

   

CD-Kritiken-Menue