Procol Harum – Procol Harum
Procol Harum – Shine On Brightly
Esoteric Antenna / Cherry Red (1968 / 2015)

(37 Stücke, 133:54 Minuten Spielzeit 
42 Stücke, 141:21
Minuten Spielzeit)

Am 03.07.2015 erschienen die beiden ersten Alben der britischen Symphonic/Progband Procol Harum in remasterter Form mit reichlich Bonusmaterial auf dem Label Esoteric Antenna. Procol Harum, die durch ihren Welthit „A Whiter Shade Of Pale“ berühmt und unvergesslich geworden sind, hatten aber noch mehr zu bieten als nur diesen einen Übersong, der zum Evergreen geworden ist. Das zeigen auch die beiden Alben „Procol Harum“ und „Shine On Brightly“, die beide ursprünglich im Jahr 1968 erschienen sind.

Im Jahr 1967 von Gary Brooker und Keith Reed gegründet, sorgte gleich ihre Single „A Whiter Shade Of Pale“ zum großen Durchbruch. Dem folgten dann mit „Homburg“ und „A Salty Dog“ weitere Klassiker. Schon auf den beiden ersten Alben zeigt sich eine Band, die symphonischen Rock mit Beatmusik und Progressive Rock-Elementen verbindet.

Das selbst betitelte Debütalbum erschien im Januar 1968 und enthielt zehn Songs. Die neue remasterte Auflage erscheint als DoppelCD und bietet neben den zehn Originalsongs auf dem ersten randvollen Silberling die Singleversionen von „A Whiter Shade Of Pale“ und „Homburg“ (beide mit A- und B-Seite) sowie weitere sechs Stücke, darunter Alternativ- und Instrumentalversionen. 


Die zweite CD enthält 17 weitere Bonustracks, darunter alternative Stereomixe und Liveaufnahmen aus BBC-Sessions.

Das Debütalbum erscheint in der remasterten Version im achtseitigen Digipack mit 24seitigem Booklet in dem neben Linernotes (von Henry Scott-Irvine, dem Verfasser der Biografie „Procol Harum – The Ghosts Of A Whiter Shade Of Pale“) zahlreiche Fotos, Plakate, Singlecover etc. enthalten sind. Daneben ist dann noch ein Poster (ausfaltbar auf achtfache CD-Cover-Größe) mit den Songtexten beigelegt.

Noch im Dezember 1968 legten Procol Harum mit „Shine On Brightly“ den zweiten Longplayer nach. Die als Deluxe-Edition erscheinende neue Version bietet insgesamt drei CDs. Die erste CD enthält den Stereomix des Albums sowie drei weitere Bonusstücke darunter die Single „Quite Rightly So“ (inkl. der Single-B-Seite „In The Wee Small Hours Of Sixpence“) und die italienische Monoversion von „Shine On Brightly“, die den Titel „Il Tue Diamante“ trägt.

Auf der zweiten CD befindet sich dann der seltene, bisher nicht auf CD erschienene Monomix des Albums. Die dritte CD enthält dann noch 17 Bonusstücke mit alternativen Mixen sowie Mitschnitte aus BBC-Sessions.

„Shine On Brightly“ erscheint in einer Hardcoverbox, die drei CDs in so genannten Papersleeves enthält. Auch dieser remasterten Version wurde ein 24seitiges Booklet mit Linernotes von Henry Scott-Irvine und zahlreichen Fotos etc. spendiert. Die Songtexte sind auf einem Poster abgedruckt. Daneben spendierte man Paket noch drei Karten mit jeweils einem Konzertplakatmotiv.

Die remasteren ersten beiden Alben der britischen Band Procol Harum wurden liebevoll gestaltet und soundtechnisch gut bearbeitet. Zwei sehr schöne Veröffentlichungen denen hoffentlich weitere folgen werden.

Stephan Schelle, August 2015

   

CD-Kritiken-Menue