Popol Vuh - Fitzcarraldo
insideout / revisited rec (2005)

Mit dem Film „Fitzcarraldo“ hat Werner Herzog ein Meisterwerk geschaffen, das einen hervorragenden - vielleicht auch sich selbst spielenden - Klaus Kinski zeigt. Die Filmmusik erscheint 1982 als LP. Neben vier eigenen Stücken von Popol Vuh enthält der Soundtrack vor allem einige klassische Stücke von Strauss, Verdi oder Puccini (Originalaufnahmen aus Opern, Operetten etc.). Dies mag sicherlich interessant sein, mich spricht das aber nicht an. Da sind mir die Popol Vuh-Stücke schon lieber.

 
 

Der Opener „Wehe Khorazin“ bietet mit seinem opulenten und bombastischen Sound eine Atmosphäre, die sofort die Bilder des Schiffes, das einen Hang im Urwald hochgezogen werden muss, entstehen lassen. „Engel der Luft“ klingt schwebend majestetisch, hat aber auch einen Hauch Verzweiflung im Unterton. Das an Ashra erinnernde „Als lebten die Engel auf Erden“ bietet wieder herrliche Gitarrenparts, ist aber für meinen Geschmack mit knapp zwei Minuten viel zu kurz. Für mich hat dieser Soundtrack zu wenig Popol Vuh-Musik, um mich zu überzeugen, schade.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue