PHI – Waves Over Vienna – Live At dasBach
Gentle Art Of Music / Soulfood Music (2015)
(13 Stücke, 79:57 Minuten Spielzeit)

Das aus der österreichischen Steiermark stammende Trio PHI legt nach dem letztjährigen Studioalbum „Now The Waves Of Sound Remain“ ein Livealbum nach. Das Album trägt den Titel „Waves Over Vienna – Live At dasBach“. Am 30.04.2015 trat die Band, bestehend aus Markus Bratusa (Gesang, Gitarren, Programmierung), Arthur Darnhofer-Demár (Bass, Gesang) und Gabe Cresnar (Schlagzeug) im heimischen Wien auf, quasi ein Heimspiel für die Drei.


Auf dem Programm stand naturgemäß das aktuelle Album „Now The Waves Of Sound Remain“, was auch aus dem Albumtitel schon ersichtlich ist. Daneben wurden auch noch ältere Stücke zum Besten gegeben.

Stilistisch bewegt sich die Band im Umfeld von Gruppen wie Rush, Subsignal oder Porcupine Tree, denn sie vermischen gekonnt Progmetal, Hardrock und Artrock. Und dass das nicht nur im Studio funktioniert, sondern von ihnen auch auf der Bühne reproduziert werden kann, davon kann man sich bei der neuen Veröffentlichung „Waves Over Vienna – Live At dasBach“ überzeugen.

dasBach ist ein Club in Wien, der durch seine enge Räumlichkeit – soweit ich das auf dem Video erkennen kann - eine sehr intime Atmosphäre verströmt. Nach einem Intro, zu dem die Band auf die Bühne kommt, legen sie mal gleich mit „Cashflow Prayer Answering Machine“ los und zeigen sich als eingespieltes Team. Sofort zeigt sich, wie perfekt die Drei ihre Songs in ein Livekostüm verpacken. Es ist faszinierend Markus‘ herausragendem Gesang und Gitarrenspiel sowie Arthurs druckvollen Bass und Gabe’s nach vorn treibendem Schlagzeugspiel zuzusehen und zu -hören. Die Jungs bieten perfekt gespielte Songs, die mit Breaks, zahlreichen Soli und herrlichen Melodien versetzt sind. So fesseln beispielsweise auch Songs wie „Welcome Tomorrow“ oder „Tune In Zone Out“ in ihren Liveversionen, um nur ein weiteres Beispiel für diese Veröffentlichung zu geben, denn eine Beschreibung aller Songs würde den Rahmen sprengen.

Geschickt sind die Kameras platziert, so dass Großaufnahmen, Totale oder auch Aufnahmen vom Schlagzeuger aus der Vogelperspektive ein ansprechendes Gesamtbild in dieser engen Location wiedergeben. „Seit Jahren sagen uns Freunde, Fans und Musiker-Kollegen, dass unsere Live-Shows eine Eigendynamik entwickeln, die über die Summe der musikalischen Teile und der Studioalben hinaus geht. Dementsprechend versuchen wir vor jeder Studio-Produktion neue Wege zu finden, dieses gewisse Etwas einzufangen. Eigentlich entstand durch diese Selbstversuche die Idee mal tatsächlich ein Live-Album aufzunehmen.“ Sagt Markus Bratusa. Es ist ein Glück, dass sich die Band zu dieser Aufnahme entschlossen hat, denn die Liveaufnahme ist wirklich mitreißend.

Das Album erscheint als CD plus einer DVD. Auf beiden Medien ist das komplette Konzert enthalten. Der Sound liegt im Stereoformat vor und kann nicht ausgewählt werden. Dem Digipack liegt noch ein achtseitiges Booklet mit ansprechenden schwarz/weiß-Fotos bei.

„Waves Over Vienna – Live At dasBach“ ist ein klasse Livedokument, das die Dynamik der Österreichischen Band perfekt in Bild und Ton eingefangen hat. Wer die Musik von PHI mag oder die der oben genannten Bands, der sollte hier unbedingt zuschlagen.

Stephan Schelle, September 2015

   

CD-Kritiken-Menue