Outlanders - Outlanders
earMUSIC / Edel Music & Entertainment (2023)
(12 Stücke, 85:29 Minuten Spielzeit)

Outlanders nennt sich ein Musikprojekt der bekannten finnischen Sopranistin Tarja Turunen und dem EDM Pionier Torsten Stenzel. Die Beiden haben zusammen mit zahlreichen Gastmusikern das selbst betitelte Debütalbum eingespielt, das am 23.06.2023 erscheinen wird. 10 Jahre haben sie an dem Album gearbeitet. Verfeinert wurden die Stücke von bekannten Gitarristen.


Bei jedem Song wirkt ein besonderer Gitarrist als Gast mit: u.a. Al Di Meola, Trevor Rabin, Joe Satriani, Jennifer Batten, Steve Rothery, Mike Oldfield, Walter Giardino, Ron „Bumblefoot” Thal, Vernon Reid und Marty Friedman.

Outlanders ist es gelungen etwas Aufregendes und Neues zu Erschaffen: die Musik kombiniert entspannte, aber gleichzeitig aufregende elektronische Beats mit Tarjas emotionaler, klassisch ausgebildeter Stimme und einzigartigem Gitarrenspiel. Diese drei Elemente stellen die Konstanten, bei gleichberechtigter Bedeutung, in allen Songs dar. Der Sound ist geheimnisvoll, sanft und dennoch kraftvoll, eingängig und verträumt, modern und gleichzeitig klassisch. Die Musik beinhaltet Gegensätze, die sich auf magische Weise anziehen. Die drei ästhetischen Säulen verbinden sich zu einem neuen, eigenständigen Sound.

Wer den Namen Tarja Turunen liest, der denkt natürlich an die Metalsongs, die sie auf ihren Soloalben und frühen Nightwish-Werken eingespielt hat. Auf Outlanders geht sie zusammen mit Torsten Stenzel einen ganz anderen Weg. Hier dominieren vor allem loungemäßige Sounds, die auch mal in Richtung von Acts wie Enigma, Schiller oder Robert Miles weisen.

Ein Dutzend Stücke finden sich auf dem Album, das sowohl digital wie auch auf CD und in einer limitierten DoppelLP Gatefold auf (Blue Curacao) Vinyl erscheint.

Schon der 7:27minütige Opener „Outlanders“, bei dem Walter Giardino ein Gitarrensolo beigesteuert hat, zeigt, in welche Richtung es auf dem Album geht. Sehr atmosphärische elektronische Sounds breiten sich aus, auf dem Tarja zunächst einen Text spricht und nach einer Weile mit ihrem Arienhaften Gesang einsetzt. Besondere Klangtupfer sind hier die mediterran gespielte Akustikgitarre sowie das E-Gitarrensolo.

Das 6:04minütige „Closer To The Sky“ beginnt mit einer Pianopassage die stark an Robert Miles „Children“ erinnert. Sobald dann aber Tarja mit ihrem Gesang einsetzt, wandelt sich das Bild, auch wenn die Pianopassage immer mal wieder auftaucht. Ein sehr schöner Song. Trevor Rabin verziert den Song mit einem Gitarrensolo.

Der bekannte Gitarrist Al Di Meola bereichert dann den 5:04minütigen Song „ The Cruellest Goodbye“. Zu diesem sanften, balladesken Song baut er seine filigranen Gitarrenbeiträge ein. Das macht er aber ganz dezent. Mit dem 7:36minütigen „World In My Eyes“ hat das Duo dann einen Depeche Mode-Coversong auf dem Album platziert. Nach einem sehr atmosphärischen Beginn klingen einige Passagen leicht orchestral und elektronisch zugleich. Der Song wurde ein wenig umarrangiert und zeigt sich ebenfalls von einer recht loungigen Seite mit kühlem Elektrobeat. Tarja passt dabei ihre Stimme dem Song an, was sehr gut funktioniert. Für das Gitarrensolo ist hier Vernon Reid verantwortlich.

Marillion-Gitarrist Steve Rothery ist dann im 6:33minütigen „Mystique Voyage“ zu hören. Der Song geht von seiner Atmosphäre in Richtung Enigma/Schiller. Über weite Strecken ist er sehr atmosphärisch angelegt und bekommt dann mit der sehr schönen Rothery-Melodie mehr Druck.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt dann Joe Satriani im 6:14minütigen „The Sleeping Indian“. Der loungige Beginn des Stückes mündet in einen Hip Hop-Part, der nach nicht ganz drei Minuten von Satrianis Gitarre dominiert wird. Sein Solo ist umwerfend. Das folgende „Land of Sea and Sun feat. Marty Friedman“ wirkt in einigen Passagen wie ein James Bond-Titelsong.

Ron „Bumblefoot” Thal hat ebenfalls einen markanten Gitarrenpart in „We Own This Sky“ eingebaut während Mike Oldfield in „Never Too Far“ eher zurückhaltend agiert.

Das Debütalbum von Tarja Turunen und Torsten Stenzel, die als Outlanders firmieren und am 23.06.2023 ihr selbst betiteltes Debütalbum veröffentlichen, haben sehr schöne loungige Stücke eingespielt, die von einigen Gitarrengrößen mit ihren Beiträgen aufgewertet werden. Ein klasse Album im Stile von Enigma, Schiller & Co. und der unvergleichlichen Stimme von Tarja Turunen. Wer allerdings mehr auf den metallischen Klängen von Turunen steht, der sollte einen Bogen um das Album machen.

Stephan Schelle, Juni 2023

   

CD-Kritiken-Menue