Out Of Focus – Not Too Late

Out Of Focus – Not Too Late (Vinyl)
Sireena Records (2010)
(7 Stücke, 53:53 Minuten Spielzeit)

Out Of Focus gehörte Anfang der 70’er Jahre zu den international am höchsten gehandelten deutschen Rockbands. Die Ende der 60’er Jahre in München gegründete Band bot eine eigenwillige Mixtur aus Rock, Jazz und Proggressive Rock. Hiermit setzten sie einen Trend, der dafür sorgte, dass der Begriff Krautrock überregional zu einem echten Gütebegriff wurde.


Nachdem die Band beim Kuckuck-Label ihre ersten drei Platten aufnahm, zog die Band aufs Land und richtet sich ein eigenes Plattenstudio ein, in dem das vierte Album „Not Too Late“ eingespielt wurde, das im Jahr 1974 herauskam. Dieses Album legt Sireena Records nun Anfang Juli 2010 in einer 180 Gramm schweren Vinylausgabe neu auf. Neben den fünf Stücken des Originalalbums spendierte man der LP mit „It’s Your Life“ und „Hey John“ zwei weitere Bonustracks.

Das damalige Lineup sah folgendermaßen aus: Moran (Gesang, Tenor- und Sopran-Saxophon, Flöte), Remigius Drechsler (E- und Akustikgitarre, Backgroundgesang), Klaus Spöri (Schlagzeug), Stephan Wisheu (Bass), Wolfgang Göhringer (E- und Akustikgitarre, Backgroundgesang) und Ingo Schmid-Neuhaus (Bariton- und Alt-Saxophon).

Das Album kommt in einem sehr schönen Faltcover heraus und beinhaltet darüber hinaus noch ein großes Faltblatt auf dem eine Menge an Infos zur Band und der Entstehung der Platte geschrieben steht. Das ist sehr informativ und besonders zu loben, hat sich das Label doch nicht einfach auf die Infos der Plattenhülle beschränkt.

Musikalisch kann der Stilmix aus den oben genannten Elementen Rock, Jazz und Prog, der an der ein oder anderen Stelle auch noch durch eine Prise Folk ergänzt wird, die vor allem durch die Flöte erzeugt wird, voll überzeugen. Aber vor allem die jazzigen Soli, die unter anderem durch sehr ausufernde Saxophonparts bestechen, machen diese Veröffentlichung aus.

Sireena Records hat mit „Not Too Late“ von Out Of Focus einen kleinen Schatz des Krautrock gehoben. Die Aufnahmen sind von den Originalbändern in herausragender Tonqualität restauriert worden. Das Album erscheint allerdings nur auf Vinyl, Freunde von CDs müssen hier leider zurückstecken.

Stephan Schelle, August 2010

   

CD-Kritiken-Menue