OSI - Office Of Strategic Influence
insideout (2003)

Unter der Bezeichnung OSI veröffentlichte das Trio Jim Matheos (Fates Warning), Kevin Moore (Chroma Key) und Mike Portnoy (Dream Theater) im Jahr 2003 die Musik ihres neuen Projektes. Neben diesen drei Musikern bekannter Formationen wirkten auch noch Sean Malone (Gordian Knot) sowie Steven Wilson (Porcupine Tree) als Gastmuskiker mit.

Die CD ist in zwei Varianten erschienen. Zum einen als normale CD und in einer limitierten Sonderauflage als Digipack mit einer ZusatzCD. Mir liegt die limitierte Version vor.
 

 

CD 1 enthält zehn Stücke mit Laufzeiten zwischen 2:09 und 10:25 Minuten Länge. Die CD ist mit 47:38 Minuten Gesamtlänge für heutige Verhältnisse etwas kurz geraten. Doch neben den Stücken finden wir noch einen Videoclip des Stückes Horseshoes And B-52's.

Dem Hörer wird eine Mischung aus Progressivrock mit Metaleinflüssen (was sich vor allem durch die teilweise recht harten Gitarrenriffs zeigt) geboten. Dabei haben die drei es geschafft, glasklare und außergewöhnliche Sounds in ihre Stücke zu implementieren. Es macht einfach tierischen Spaß diese CD zu hören. Zu Beginn meint man eine Metalplatte aufgelegt zu haben. Doch Stücke wie When You're Ready, Head oder Hello, Helicopter!, die zu meinen absoluten Favoriten zählen, zeigen dass sie es auch melodisch und sanft drauf haben.

When You're Ready weist zum Beispiel sehr schöne Akustikgitarrenparts auf, die mit metallischen, irgendwie verfremdeten Gitarrensounds (oder sind es gar die Synthies?) im Kontrast stehen. Das wirkt ungewöhnlich, geht aber sofort ins Ohr.  Hello, Helicopter! klingt durchaus nach einem Song von Porcupine Tree fehlt nur, dass Steven Wilson bei dem Stück singt, doch das hat er sich für den mit 10:25 Minuten längsten Titel der CD shutDOWN vorbehalten.

Der zweite Silberling bietet die Roger Waters Komposition Set The Controls For The Heart Of The Sun in einer über 8minütigen Version sowie zwei weitere Songs von OSI. Zusätzlich finden wir auf diesem Teil auch noch eine mehrteilige Videodokumentation, die während der Aufnahmen im Studio entstanden ist. Die Videos lassen sich auf jedem handelsüblichen Windows-PC.

Die CD ist - wie so viele vom spv-Label - sehr schön aufgemacht. Das Buchähnlichen Digipack enthält in zwei Innentaschen die beiden CDs. Außerdem enthält es ein 20seitiges Booklet im Stile eines Ausweises. In ihm sind sämtliche Texte - mit Ausnahme der Stücke der BonusCD - sowie Infos zur Band und Fotos aus dem Studio enthalten.

OSI ist eine faszinierende CD gelungen, die einige Höhepunkte zu bieten hat.

Stephan Schelle, Juni 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue