One Hand Elephant – Artistic Mind
Eigenvertrieb (2016)
(9 Stücke, 32:56 Minuten Spielzeit)

One Hand Elephant nennt sich das Musikprojekt des aus Berlin stammenden Musikers und Produzenten Christoph Walter. Für sein Debütalbum „Artistic Mind“, das am 01.04.2016 erschienen ist, hat er von der Idee bis zur Mischung mehrere Jahre gebraucht. Christoph singt und spielt die meisten Instrumente selbst. Lediglich das Schlagzeug wurde von Philipp Nespital beigesteuert und bei den Songs „Friend Or Foe“, „Honeypot“ und „Oh No!“ hat Alex Eckert die Gitarrensoli eingespielt. Bei Liveauftritten wird Christoph von Christopher Panzig am Schlagzeug und Gesang begleitet.


Die Stilrichtung auf dem Album „Artistic Mind“ würde ich als Artpop bezeichnen. Mit seiner einrucksstarken Stimme singt Christoph Walter die Songs. Pop und Artrock, der einige Male an Bands wie RPWL erinnert, verbinden sich in perfekter Form und entwickeln so etwas Neues.

Der Opener „Hello“ geht beispielsweise sofort ins Ohr. Leicht Artrockmäßig startet der Song „Other Side“ elektronisch, dann von Piano unterlegt. Nach einer Minute kommt ein elektronischer Rhythmus auf, der mich sofort fesselt. Auch hier habe ich einige Male den Eindruck, als würde Yogi Lang von RPWL am Mikro stehen. Ein sehr schön arrangiertes Stück, das so manche Wendung parat hält.

Der etwas unterkühlte Rhythmus am Anfang von „Say It Again“ führt in die Irre, denn dem Refrain hat Christopher eine sehr schöne Melodie spendiert. Dahinein legt er ein kratziges Gitarrensolo. Insgesamt wirkt dieses Stück recht rau.

„Friend Or Foe“ ist ein atmosphärischer Song bei dem nicht zum ersten Mal leicht wavige/gothicartige Gitarren eingebunden werden. Und doch erinnert mich dieser Song wieder an RPWL. Mystisch wird es in der zweiten Hälfte, wenn Christoph seine Stimme so verfremdet, dass sie bedrohlich wirkt. Diese wird dann aber von einem herrlichen Gitarrensolo von Alex Eckert förmlich weggeblasen. In „Honeypot“ wechseln sich an Supertramp erinnernde Keyboardpassagen mit stampfenden Beats ab, die zum Tanzen verführen.

„Artistic Mind“ ist ein Album bei dem Artrock, Pop und weitere Elemente miteinander verbunden werden. Christoph Walter aka One Hand Elephant ist damit ein Werk zwischen den Genres gelungen, das Spaß macht. Hier sollte man unbedingt mal reinhören.

Stephan Schelle, Mai 2016

   

CD-Kritiken-Menue