Omni of Halos - Omni of Halos
Lövely Records (2022)
(10 Stücke, 40:24 Minuten Spielzeit)

Die schwedische Alternative-Rock-Gruppe Omni of Halos veröffentlicht am 09.12.2022 ihr erstes, selbstbetiteltes Studioalbum. Die Band besteht aus Henrik Hjelt Röstberg (Gesang, Gitarren, Moog), Gabriel Unsgaard (Gitarren, Gesang), Kyle Pitcher (Bass), Daniel Levin (Pedal Steel Gitarre), Markkuu Mulari (Schlagzeug) und Johan Winther (Gitarren, Moog) und gründete sich Ende 2020 aus verschiedenen frühen schwedischen Indie- und Punkrock-Bands. 


Das Album enthält neben sechs neuen Stücken auch die Titel ihrer letzten nur digital erhältlichen EP „Care Free“ aus dem Jahr 2022. Die Laufzeiten der Stücke auf dem Album bewegen sich alle zwischen 2:58 und 5:28 Minuten Länge.

„Wir wollten einfach nur massiven Indie-Rock ohne Einschränkungen oder Einflüsse spielen“, sagt Henrik Hjelt Röstberg, Sänger, Gitarrist und Songwriter bei Omni of Halos und ehemaliges Mitglied von Division of Laura Lee. „Wir wollen eine hart arbeitende Band sein, auf der Straße bleiben und unvergessliche Live-Auftritte absolvieren, bei denen unsere Musik am besten zur Geltung kommt“, fährt er fort.

Geboten wird auf dem Album druckvoller Indie-Rock in einer Mischung aus Punk, Pop, Metal und Rock.  Das zeigt sich gleich schon im Opener „You Suck“, der gut ins Ohr geht und in der die Band eine Wall Of Sounds aufbaut. Zugleich ist der Song eine Blaupause für das gesamte Album.

Das 5:10minütige „Darkest Hour Final Hour“ ist trotz seiner Wall Of Sounds ein atmosphärischer Song, während das 2:58minütige „Empty Shell“ ein düsterer Track ist, der auch psychedlische/spacerockige Elemente mit einbringt, aber in einem ziemlichen Soundgewirr endet.

Das selbst betitelte Debütalbum der schwedischen Band Omni Of Halos lässt mich ein wenig zwiespältig zurück. Zum einen sind ganz gute Melodien in den Stücken zu finden, zum anderen werden diese allerdings von der Wall Of Sound zugekleistert. Wer auf Wall Of Sounds steht, der sollte das Album antesten.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue