New Order – Lost Sirens

New Order – Lost Sirens
Rhino UK / Warner Music (2013)
(8 Stücke, 38:28 Minuten Spielzeit)

Was muss man noch zu New Order sagen, der Band, die sich aus der britischen Formation Joy Division zu einer erfolgreichen New Wave-, Electro- und Clubband mauserte? Zahlreiche Hits wie beispielsweise „Blue Monday“ machten sie Weltberühmt. Zu Beginn des Jahres 2013 gibt es ein neues Lebenszeichen der britischen Musiker Sumner, Gilbert, Morris und Cunningham mit der MiniCD „Lost Sirens“. Im Jahr 2012 war mit „Total - From Joy Division To New Order“ eine gelungene Retrospektive erschienen, die als Bonbon für die Fans mit „Hellbent“ einen bisher unveröffentlichten Track enthielt. Dieser kam so gut bei den Fans an, dass man sich überlegte weiteres, bisher unveröffentlichtes Material zu präsentieren.


Mit „Lost Sirens“ schenkt die Band den Fans unveröffentlichte Songs, die bei der Session zum 2005’er Album „Waiting For The Sirens’ Call“ entstanden sind. Sechs der acht Stücke sind bisher unveröffentlicht, daneben gibt es noch „I Told You So“ vom Album „Waiting For The Sirens’ Call“ als „Crazy World Mix“ sowie die Non-Radio-Version von „Hellbent“.

Wer nun aber glaubt, es handele sich bei den sechs Stücken um Outtakes bzw. Ausschussware, der irrt gewaltig, denn die Stücke haben es in der Tat verdient der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden und besitzen darüber hinaus Radiotauglichkeit. Schon der Opener „I’ll Stay with You“ ist eine Electro-Popperle im typischen New Order Stil, die schnell ins Ohr geht und Hitqualitäten aufweist. Das folgende „Sugarcane“ legt noch eine Schippe oben drauf, denn hier kann man sein Tanzbein kaum ruhig halten. Der Song geht wirklich gut ab und ist für Fans des Electropop und New Wave der 80’er fast schon süchtig machend.

Mit „Recoil“ folgt dem eine sehr besinnliche und verträumte Popnummer, während „Californian Grass“ durch die Gitarren und das Schlagzeug Rockelemente einfügt. Dem ist die längere Version von „Hellbent“ nachgestellt, die in dieser Version mit 4:28 Minuten zu Buche schlägt. Nach dem wunderbar elektronischen „I’ve Got A Feeling“ endet das Album mit dem neuen Mix von „I Told You So“, das in dieser Version düsterer und rockiger klingt.

Mit „Lost Sirens“ haben New Order einen kleinen Schatz gehoben, der nicht nur den Fans der Band sehr munden wird, sondern dem Popfan einfach nur Spaß macht. Schön dass sich die Band dazu entschlossen hat diese Songs auf CD zu pressen. Das macht definitiv Appetit auf mehr.

Stephan Schelle, Januar 2013

   

CD-Kritiken-Menue