Neil Young & The International Harvesters - A Treasure

Neil Young & The International Harvesters - A Treasure
Reprise Records / Warner Music Germany (2011)
(12 Stücke, 52:37 Minuten Spielzeit)

Angekündigt als neues Album handelt es sich bei „A Treasure“ um eine Liveaufnahme aus dem Jahr 1984/1985. Mitgeschnitten wurden die einzelnen Stücke bei unterschiedlichsten Konzerten und TV-Auftritten. Neil Young hat die Aufnahmen mit The International Harvesters eingespielt, zu denen einige bekannte Country-Musiker aus den USA zählen. Und so ist „A Treasure“ ein kleiner Schatz für Country-Freunde, der in Neils Archives-Reihe erscheint.


Neil Young präsentiert sein brandneues Album „A Treasure“ ab dem 10. Juni auf Reprise Records. Im Handel zu haben auf CD und Blu-ray, digital über iTunes und alle teilnehmenden Anbieter. Die limitierte Vinyl-Edition wird dem CD-Release zuvorkommen ebenfalls ab 10. Juni erhältlich sein – auf Doppel-180-Gramm-Vinyl, gepresst bei Pallas und von Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering gemastert. Die vierte Platten-Seite besitzt ein spezielles Artwork, geprägt ins Vinyl.

Dieses Live-Album zeigt den Kult-Künstler zu einer faszinierenden Zeit seiner Karriere: Er sah sich der Kritik und rechtlichen Klagen seiner zu der Zeit für ihn zuständigen Plattenfirma gegenüber, weil er einem traditionelleren Country-Sound frönte. „Ihr könnt mich ruhig unbeständig nennen“, entgegnete Young damals auf die Frage nach seiner Tendenz zur musikalischen Wandlung, „aber ich war dabei beständig – beständig unbeständig.“ Young wurde stets für seine musikalische Vielfalt gefeiert, und A Treasure ähnelt einer klanglichen Zeitkapsel, die den Hörer auf direktem Wege in die Zeit und an den Ort seiner Entstehung katapultiert. „Ich liebe dieses Album“, sagt Young. „25 Jahre hatte ich diese Aufnahmen nicht gehört. Als wir sie dann aus der Versenkung hoben, sagte Co-Produzent Ben Keith: ‚Dies ist ein Schatz.’“

Auch wenn man den einzelnen Aufnahmen ihre unterschiedliche Herkunft anhört (so klingt zum Beispiel das eröffnende „Amber Jean“ nach einem Studio mit Livepublikum, während das folgende „Are You Ready For The Country“ wohl eher in einem großen Stadion mitgeschnitten wurde), so ist die Zusammenstellung doch recht homogen gestaltet und lässt Liveatmosphäre aufkommen.

Die CD kommt in einer stabilen Papphülle im Stile eines Vinylalbums heraus und enthält ein achtseitiges aufklappbares Poster, das einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1985 abbildet.

„A Treasure“ ist ein kleiner Schatz für Country-Freunde, denn die Songs haben Atmosphäre und klingen frisch und fröhlich. Ein gelungenes Album bei dem man Neil deutlich heraushört.

Stephan Schelle, Juni 2011

   

CD-Kritiken-Menue