Neal Morse – Live Momentum

Neal Morse – Live Momentum
insideout (2013)
(CD: 13 Stücke, 166:07 Minuten Spielzeit
DVD: 13 Stücke 174 Minuten plus 66 Minuten Documentary)

Im Februar veröffentlicht der amerikanische Multiinstrumentalist Neal Morse mal wieder ein ganz fettes Paket. Von seiner 2012’er Tour zum aktuellen Album „Momentum“ gibt es jetzt einen Livemitschnitt, der drei CDs und zwei DVDs umfasst.


Man kann die Veröffentlichungspolitik von Neal sicherlich kritisieren, bringt er doch nach jeder Tour einen Livemitschnitt auf den Markt, auf der anderen Seite sind diese Konzertaufnahmen aber auch immer von ganz besonderer Qualität und dokumentieren sehr eindrucksvoll einen qualitativ hohen Prog-Sound und die Perfektion dieses Ausnahmekünstlers. Man spürt, dass er die Musik lebt und das mit jeder Faser seines Körpers.

Neal hat sich für die Aufnahme das Konzert vom 11.10.2012, das er im High Line Ballroom in New York gegeben hat, ausgesucht. Obwohl er in der Groß- und Weltstadt New York auftritt, so ist die Location doch eher clubmäßig ausgewählt, so dass auch eine gewisse Intimität zwischen Band und Publikum aufkommt. Apropos Band: Wenn Neal (Keyboards, Gitarren, Gesang) in Amerika auf Tour ist, dann dürfen natürlich Drummer Mike Portnoy und Bassist Randy George nicht fehlen, begleiten sie ihn doch schon eine recht lange Zeit auf seinem Weg. Man kann sagen, dass sie seit längerem eine tiefe Freundschaft verbindet. Neben diesen beiden sind noch Adson Sodré (Gitarre, Gesang), Bill Hubauer (Keyboards, Saxophon, Violine, Gesang) und Eric Gillette (Keyboards, Gitarre, Perkussion, Gesang) mit auf der Bühne. Neal hat diese Musiker über YouTube gecastet  und große Hoffnung in die Finalisten, die sich aus mehr als 70 Bewerbern durchgesetzten hatten, gelegt. Sie haben seine Erwartungen um einiges übertroffen. Zusammen gingen sie für acht Shows auf Nord Amerika Tour.

Natürlich stand bei dem Gig das aktuelle Studioalbum „Momentum“ auf dem Programm, was ja auch sch on der Titel der CD verrät. Bis auf die beiden Songs „Smoke And Mirrors“ und „Freak“ hat Neal das komplette „Momentum“-Album im Programm. Daneben hat er auch noch einige Stücke seiner älteren Soloalben in die Setlist eingebaut, so dass ein gut dreistündiges Programm entstand. Und auch eine Coverversion (während der Sessions zu neuen Studioalben spielt Neal gerne mit Randy George und Mike Portnoy Coverversionen von bekannten Rock- und Popklassikern ein) von der Osmonds-Nummer „Crazy Horses“ findet sich im Liveprogramm wieder.

Man muss nicht viel über die Musik von Neal Morse sagen. Die letzten beiden Studioalben „Testimony Two“ und auch „Momentum“ sind herausragende Werke im Progressive Rock-Bereich und diese Klasse überträgt er mit seinen Musikern auch live auf die Bühne. Neal und seine Mitstreiter legen einen furiosen Gig in New York hin und begeistern das Publikum von der ersten Minute an, bis zum Endpunkt, dem Stück „King Jesus“ ist die Stimmung gut und die Atmosphäre knisternd.

Sowohl die Audioaufnahme wie auch der visuelle Livemitschnitt, der mit mehreren Kameras aufgenommen wurde, lassen keine Wünsche übrig. Neben den fast dreistündigen Konzertaufnahmen gibt es dann auch noch ein mehr als einstündiges Bonusmaterial, das aus einer Tour-Dokumentation besteht. Für Freunde, die gerne Überraschungen erleben sei noch der Hinweis gegeben, das es auch noch ein „easteregg“ auf DVD 1 gibt. Viel Spaß beim suchen.

Neal Morse veröffentlicht mit „Live Momentum“ ein grandioses und mitreißendes Set, das die Show auf drei CDs und zwei DVDs sehr ansprechend wiedergibt. Ein Muss für jeden Progfan.

Stephan Schelle, Februar 2013

   

CD-Kritiken-Menue