Myriad
Drone – Arka Morgana Die aus Melbourne stammende Rockband Myriad Drone veröffentlichte bereits im Jahr 2019 ihr Debütalbum „Arka Morgana“. Am 07.06.2024 wurde das Album bei Bird’s Robe Records wiederveröffentlicht. Die Band bewegt sich stilistisch im Cinematic Rock / Post-Metal. |
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Das
Aufnahme-Lineup von Myriad Drone bestand aus Shane Mulholland, Dominic
Lewis (Bass), Mikey Harland (Bass) und Frankie Demuru (Schlagzeug). Seit
2023 hat sich das Lineup mit Simon Delmastro (Bass), Jacob Petrossian
(Gitarre/Gesang) und Hayley de Kruiff (Schlagzeug) verfestigt. Ihre
ursprüngliche Veröffentlichung von Arka Morgana aus dem Jahr 2019 wurde
von Emily Highfield von Suldusk an den Bird’s Robe-Direktor Mike Solo
geschickt, der sich die Platte schließlich anhörte und sich sofort mit
der Band in Verbindung setzte. „Arka ist ein absolut meisterhaftes
Album. Es ist eine wunderschön konstruierte und gespielte Platte, und ich
bin der festen Überzeugung, dass mehr Leute diese Band hören müssen. Es
ist auch neue Musik auf dem Weg, aber du musst deine Hörreise mit Arka
beginnen, es ist episch, melodisch und emotional auf die richtige
Weise.“ Das Album, das in einem
vierseitigen Papersleeve erscheint, beginnt mit dem siebenminütigen
„Time Enough At Last“. Herrliche Gitarrenlicks/-melodien, unterlegt
von einem druckvollen Schlagwerk starten in diesen Song. Das klingt zunächst
sehr atmosphärisch. Nach zwei Minuten erhöht die Band dann den Druck und
es geht in Richtung Post-Metal/Stonerrock. Die Band wandelt in dem Stück
zwischen sanften/verträumten und harten/druckvollen Passagen, was den
cineastischen Sound ausmacht. Im 5:37minütigen
„Vitreous“ geht es schon zu Beginn recht ordentlich zur Sache, denn
heftig flirrende Gitarrenlicks heizen anfangs die Hörer ein. Dann geht es
in einen treibenden Stoner-/Postrockpart im Metalstil weiter. Nach etwas
mehr als einer Minute kommt dann eine herrliche Gitarrenmelodie auf, die
sanft durch den Raum zieht und den Ohren eine Pause gönnt. Verziert wird
das dann mit einem akzentuierten Schlagwerk. Auch hier pendelt die Band
zwischen sanft und druckvoll hin und her. Das Titelstück „Arka
Morgana“ ist neun Minuten lang und beginnt mit herrlichen Gitarrenparts,
die vom noch dezenten Schlagwerk begleitet werden. Das ist jetzt eher
Stoner-/Postrock. Im Mittelteil kommt dann eine Metalpartpassage auf. Das
1:50 Minuten kurze „Please, Stand By...“ wirkt wie ein Parfourceritt.
Hier wird auch Sprechgesang mit eingebaut. Herrliche Gitarrensounds
eröffnen dann das 6:55minütige „Atonement“, das nach gut einer
halben Minute um Post-/Stonerrockelemente mit leichtem Metaleinschlag
erweitert wird. Die zweite Hälfte bestimmen dann atmosphärische,
elektronische Sounds, die wieder einen Breitwandsound auslegen. Das 6:41minütige „All
Roads Lead“ zeigt sich über weite Strecken hochmelodisch und wieder im
Post-/Stonerrock. Erst ab der Hälfte kommen heftige, druckvolle
Metalriffs auf. Das 9:30minütige
„Disguidance“ beginnt zunächst mit dröhnenden Synthesizerklängen in
die sich dann herrliche Gitarrenlicks mischen und in den ersten
zweieinhalb Minuten eine herrlich sanfte Stimmung verbreiten. Dann kommen
aber düster/heftige Gitarrenlicks auf, die den Track für gut eine Minute
in Richtung Post-Metal schieben. Danach erklingen düstere
Synthesizersounds, die mit Streicherähnlichen Harmonien ergänzt werden.
Das besitzt wieder etwas Cineastisches. Ab Minute 5:30 geht es dann wieder
Richtung Post-/Stonerrock. Das abschließende,
3:57minütige „Unrequited“ bietet dann zeitlupenartige, melodische
Post-/Stonerrock-Musik. Damit leitet die Band sanft aus dem Album heraus. Die australische Band
Myriad Drone hat mit ihrem Debüt eine eindrucksvolle Mischung aus
Post-/Stonerrock und Metal hingelegt und ergänzt das Ganze noch um
atmosphärische Elektroniksounds, die dem Ganzen ein cineastisches Flair
verleihen. Stephan Schelle, Juli 2024 |
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