Mosaik – Stille Nacht

Mosaik – Stille Nacht
Eigenvertrieb www.mosaik-band.de (2008)
(10 Stücke, 59:51 Minuten Spielzeit)

Mit ihrer CD „Stille Nacht“ schickt sich die Chiemgauer Band Mosaik, bestehend aus Christian Brach (Gesang und Rhythmusgitarre), Stuff Brandstätter (Bass), Flo Huber (Schlagzeug und Backgroundgesang) und Martin Lukas (Lead-Gitarre) ihr zweites Werk in Eigenregie auf den Markt zu bringen. Mit dem gleichnamigen Weihnachtslied hat die Musik des Quartetts aber nichts zu tun, vielmehr finden sich in der Musik von Mosaik Einflüsse aus Folk-Rock, Thrash Metal, Progressive Rock/-Metal und Hard Rock. Das Ganze garnieren sie mit Ausnahme des Stücks „Unreal“ mit deutschen Texten.


Mit einem basslastigen Herzschlagrhythmus beginnt der Eröffnungstrack „Erde“ der zunächst balladesk beginnt aber mit Metalgitarren im späteren Verlauf eine härtere Gangart anschlägt. Da treffen bereits folkige Elemente auf Metal, so ähnlich wie es Bands vom Kaliber Subway To Sally (aber ohne Mittelalterliche Instrumente) ebenfalls parat haben. Dieser melodisch/metalische Song ist schon mal ein guter Einstieg in die Scheibe.

Auch „Der Koenig“ klingt zu Beginn sehr folkloristisch und mittelalterlich. Die Gitarre wird dabei sehr akzentuiert gespielt, später dann kommen auch einige Frickelpassagen hinzu. Gesanglich tun sich auch einige Parallelen zu Bands aus den 70’er Krautrockszene auf. Das klingt roh und ungeschliffen, steht dem Gesamtsound aber gut zu Gesicht.

Die weiteren Stücke sind von gleicher Qualität. Jeweils wechseln sich in den Stücken tolle Melodien und ruhige Passagen mit heftigen Metal- bzw. Hard Rock-Attacken ab. Ein einzelnes Stück hervorzuheben ist nicht möglich, da alle Songs auf der CD von gleicher Qualität sind. 

Mit „Stille Nacht“ beweisen Mosaik, dass sie es drauf haben, herrliche Melodien mit heftigen Metalsounds zu würzen. Die unterschiedlichen Stilelemente werden zu einem geschmackvollen Ganzen vermischt. Bisher kannte ich Mosaik nicht sondern hab sie über ihre Seite www.myspace.com/mosaik1 entdeckt. Auf der Seite findet man auch einige Soundbeispiele, die für sich sprechen. Mosaik, eine Entdeckung für Metal- und Hard Rock-Freunde. Mir hat dieses kraftvolle Paket jedenfalls gut gefallen.

Stephan Schelle, August 2008

   

CD-Kritiken-Menue