Morgan Finlay – Fault Lines

Morgan Finlay – Fault Lines
SixtyOneRec / Itunes (2013)
(13 Stücke, 38:39 Minuten Spielzeit)

Morgan Finlay stammt gebürtig aus Kanada, ist mittlerweile aber zum Globetrotter geworden. Das er eine Menge an Geschichten zu erzählen hat, davon zeugen mittlerweile zwei EPs und vier Alben. Am 25.10.2013 ist sein neuestes Werk erschienen, das nur als digitaler Download bei Itunes und weiteren Downloadplattformen erhältlich ist. Es trägt den Titel „Fault Lines“ und umfasst 13 Songs. Bei dieser Veröffentlichung hat sich Morgan dem mittlerweile etablierten Crowdfunding bedient, bei dem die Produktion durch finanzielle Unterstützung von Fans im Vorfeld abgesichert wird.


Aber nicht nur finanziell haben ihn die Fans unterstützt, auch durch das posten von Bootleg-Videos und Konzertfotos sowie durch Voting für seine Songs wurde er unterstützt.

Mir lag zur Besprechung lediglich eine CDR vor, die keine Titelangaben aufweist und so die Beschreibung des Albums nicht gerade leicht macht.

Morgan bewegt sich mit seiner Musik im Singer/Songwriter/Folk/Americana-Stil. Hauptsächlich von der Akustikgitarre und einem sanften Schlagzeug begleitet, sind seine Songs sehr melodisch und eingängig. Auch kommen Country-Einflüsse wie im zweiten Song zum Tragen. Stimmlich liegt Morgan in der Nähe von Sängern wie Bruce Cockburn oder Jeff Buckley.

„Fault Lines“ ist ein sehr angenehmes und eingängiges Singer/Songwriter-Album mit einer gehörigen Portion amerikanischem Flair. Wer sich dieser Musik verbunden fühlt, der sollte sich das Album downloaden.

Stephan Schelle, März 2014

   

CD-Kritiken-Menue