Mooch - Flight Of The Dub Voyager

Mooch - Flight Of The Dub Voyager
www.rubbishrecords.co.uk (2005)

Mooch wurde bereits 1992 von dem englischen Science Fiction-Autor und Gitarristen Stephen Palmer gegründet. Bei teils wechselnden Mitgliedern ist er über die Jahre hinweg die feste Komponente. Zum erweiterten Stamm sind sicherlich auch die beiden Brüder Cal und Garry Lewin zu zählen. Stephen hat in 2005 angefangen, alte Aufnahmen zu remastern und neu auf CD, sprich CDR herauszubringen. Das erste Re-Release ist die CDR „Flight Of The Dub Voyager“, die einen Livemitschnitt aus dem Jahr 1996 beinhaltet.

In der Besetzung Terry Bartlett (Gitarre, Perkussion), Cal Lewis (Keyboards, Bass), Garry Lewin (Keyboards, Perkussion), Stephen Palmer (Keyboards) und Phil Watson (Perkussion) wird deutlich, dass die Musik sehr elektronisch angehaucht ist. Der Stil von Mooch ist allerdings nicht der traditionellen Elektronik zuzurechnen, eher stellt sie einen Mix aus Elektronik, Psychedelic und Spacemusik dar, die man auch durchaus als Kiffermucke bezeichnen könnte. Vergleiche zu den Ozric Tentacles, auch wenn Mooch nicht ganz diese Verrücktheit der Ozrics besitzen, sind unterschwellig vorhanden.

 
 


Die 57minütige CDR hält ein einziges Stück parat, dass zwar laut Booklet in zwölf Parts unterteilt ist, das aber leider keine Indizes besitzt. Zu Beginn geht es mit Flächen, Gezirpe (es wird reichlich an den Drehreglern der analogen Synthies hantiert) und orientalisch angehauchten Synthieklängen los, auf denen Cal seine Basslinien platziert. Nur leicht verändert sich die Musik und man hat wirklich dieses schwebende Gefühl eines langsamen Gleitens durch unsere Atmosphäre. Ich bin auf jeden Fall schon freudig gespannt, was da aus der Mooch-Schmiede noch so alles auf uns zukommt.

Stephan Schelle, Januar 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue