Mirrored In Secrecy - Day Of Renewal

Mirrored In Secrecy - Day Of Renewal
Echozone / Bob-Media (2012)
(10 Stücke, 40:26 Minuten Spielzeit)

Mit „Day Of Renewal“ veröffentlichen Mirrored In Secrecy nach zwei selbst veröffentlichten EPs ihre Debüt-Scheibe über Echozone / Bob Media. Doch diese Band kommt nicht aus dem Nichts. Bereits 2009 begeisterten sie mit ihrer Eigenveröffentlichung „Truth“ ein breit gestreutes Publikum und etliche Vertreter der Print- und Onlinepresse. Die 2007 formierte Gothic Metal Band kann mittlerweile auf Bühnenerfahrung mit zahlreichen international tourenden Künstlern wie Jesus On Extasy, Beyond The Void und Burden zurückblicken.


Ihre CD-Produktionen überlassen sie niemals dem Zufall. In Eigeninitiative haben sie weder Kosten noch Mühen gescheut ihre beiden EPs in Zusammenarbeit mit Profis wie Radu Marinescu (Unheilig, De/Vision) und Mika Jussila vom Finnvox Studio (Nightwish, Him) zu realisieren. Der Neueinstieg von Sängerin Julia erweitert die Mischung aus griffigem Dark Rock und mächtigem Gothic Metal um eine weitere Facette.

Schon beim ersten Stück der CD, dem Titelsong, zeigt sich die Nähe zu Bands wie Nightwish, denn Sängerin Julia Kahlert verleiht dem Sound den Flair dieser bekannten Band. Neben ihr gehören zu Mirrored In Secrecy David Timsit (Gesang), Johanna Neumann (Bass), Jeremy Iskander (Gitarre), Christian Peters (Gitarre) und Florian Guhl (Schlagzeug).

Metalgitarren und Stakkato-Schlagwerk vermischen sich mit growlartigem Gesang von David und der zarten Stimme von Julia im zweiten Song „Mortality“. Die Band entwickelt einen gehörigen Druck, der aber immer im melodischen verbleibt. Sehr schön ist auch die melodische Leadgitarre, die das Verhältnis zu den heftigen Metalriffs wieder gerade rückt.

Sehr zart beginnt dann „Shadow World“ mit Piano und Akustikgitarre, was aber nicht lange anhält denn schon übernehmen wieder die Metal lastigen Passagen das Zepter, die auch über weite Strecken des Albums die Oberhand behalten.

Mirrored In Secrecy haben mit ihrem Debütalbum „Day Of Renewal“ ein sehr kraftvolles Werk herausgebracht, das sowohl Elemente aus Metal wie aus dem Gothic-Bereich in sich vereint. Auch wenn die Gitarrenwände oft meterhoch aufgefahren werden und ein Schlagzeuggewitter auf den Hörer losgelassen wird, so kristallisieren sich doch immer wieder Melodien aus diesem harten Umfeld heraus. Und die Stimme von Julia Kahlert hebt die Songs noch einmal an, was Mirrored In Secrecy in die Nähe von Bands wie Nightwish katapultiert, obwohl sie doch eine Spur härter sind.

Stephan Schelle, Mai 2012

   

CD-Kritiken-Menue