Mindstrip – Beautiful Liar

Mindstrip – Beautiful Liar
Echozone / Bob-Media (2013)
(4 Stücke, 16:37 Minuten Spielzeit)

Mindstrip, das ist ein deutsches Alternative-Pop Trio bestehend aus Marco Dames (Gesang, Electronica), Chris Kobilke (Gitarre, Gesang) und Dirk Wisny (Electronica, Bass, Percussion). Bereits im Jahr 2009 trafen sich Chris Kobilke und Marco Dames zu einer Jam-Session mit Akustikgitarre und Gesang. Daraus entwickelte sich für beide die Erkenntnis ein gemeinsames Projekt zu starten.


Chris machte früher als Gitarrist der Rockband Someone’s Sons Berliner Clubs unsicher. Sein Spiel wurde geprägt durch Bands wie The Church oder The Chameleons. Marco hatte als Sänger und Keyboarder mit dem Electro-Duo Twin Machine zwei Alben veröffentlicht. Die Fusion von elektronischen Klängen, Gitarrenmelodien und melancholischem Gesang fand schnell einen Namen: Mindstrip.

Noch im selben Jahr sollte aus dem Duo ein Trio werden. Auf der Suche nach einem den Songs den letzten Schliff gebenden Soundtüftler und Programmierer wurden die beiden Musiker schnell fündig. Marco erinnerte sich an Dirk, einen Mitstreiter aus alten Tagen, mit dem er in seiner ersten Band, Dekalog, III, in den 90ern erste Live-Erfahrungen gesammelt hatte.

Nach diversen Beiträgen zu Compilations/Samplern wurde die „Beautiful Liar“-EP fertig gestellt. Momentan arbeiten die Drei an ihrem ersten gemeinsamen Studioalbum, das den Titel „Polymere“ tragen wird. Erscheinen wird es genau wie die EP auf dem echozone-Label, mit dem die erfolgreiche Zusammenarbeit gerade begonnen hat!

Insgesamt vier Stücke mit Laufzeiten zwischen dreieinhalb und fünf Minuten Spielzeit bietet die EP „Beautiful Liar“. Die EP beginnt mit dem Titelstück das sphärischen Rock mit Synthi-Pop vereint. Eine sanfte Melodie schwebt in dem Song, der schnell ins Ohr dringt.

Diese eigene Mischung führt das Trio auf den weiteren Stücken wie „Get Out Of My Way“ fort, wo rockige Klänge sich neben Synthpop auch mit ethnischen Sounds (z. B. Sitarartige Klänge) vermischen. Durch diese Kombination bekommen die Songs eine ganz eigene Note, die man kaum beschreiben kann, so dass die Musik von Mindstrip kaum in eine musikalische Schublade geschoben werden kann. Der Begriff Alternative-Pop trifft die musikalische Stilmischung am besten.

Atmosphärisch klingt „Cold Like You“ mit einigen proggigen Anleihen während das rhythmischere „Know Where You’ve Been“ im „Alibi Mix“ in Richtung Depeche Mode & Co. weist.

Mit „Beautiful Liar“ ist dem deutschen Trio Mindstrip eine erste Duftmarke im atmosphärischen Synthi-Pop mit alternativem Rockeinschlag gelungen, die die Neugier auf das erste Album „Polymere“ schürt.

Stephan Schelle, Mai 2013

   

CD-Kritiken-Menue