Michael Weston King - The Tender Place (A collection 1999 – 2005)

Michael Weston King - The Tender Place
(A Collection 1999 – 2005)
Phantasmagoria (2005)
(19 Stücke)

Michael Weston King stammt aus Manchester und ist einigen vielleicht auch als Mitglied der “Good Sons” bekannt. Seine drei Soloalben sind in erster Linie der Singer/Songwriter Ecke zuzuordnen, wobei er sehr abwechslungsreiche Stücke, die zwischen anspruchsvollen Pop, rockigeren Stücken aber auch wunderschönen, ergreifenden Balladen bewegen. Getragen werden alle Stücke von seiner angenehmen Stimme, die sehr gefühlvoll und ausdrucksstark ist.


Die Instrumentierung liegt zwischen sparsam (z. B. Klavier und Violine in den  wunderschönen „Beautiful Lies“ und „From Lovers Lane To Liverpool“ oder Akustik Gitarre und minimalen Keyboards im ebenso schönen „From Out Of The Blue“) oder reich instrumentiert im vollem Sound des leicht melancholischem Popwalzers „A Decent Man“. Aber es gibt auch straffe, rock orientierte Nummern wie „High Days And Holy Days“. So reihen sich hier 19 wunderbare, mal relaxte, mal traurige und durchaus auch mal beschwingte Nummern aneinander, von denen kein einziger fehl am Platz oder uninspiriert wirkt. Darunter ist auch eine schöne Coverversionen von Bob Dylan („Simple Twist Of Fate“).

Dieses schöne Album sei jedem ans Herz gelegt, der sich gerne mal ein wenig zurückzieht und dann einfach nur traumhafte Musik hören möchte. In typischer Phantasmagoria-Qualität erscheint die CD im aufklappbaren, dreiseitigen Digipack. Dazu gibt es schöne Linernotes von Jackie Leven, mit dem Michael Weston King schon zusammenarbeitete und die befreundet sind. Eine weitere Veröffentlichung von Phantasmagoria die ihren Geschmack beweist und eine weitere Veröffentlichung, die ein großes Publikum verdient hätte.

Wolfgang Kabsch, 2006

   

CD-Kritiken-Menue