Michael Jackson – The Collection

Michael Jackson – The Collection
Epic / Sony Music (2009)
(65 Stücke, 327:31 Minuten Spielzeit)

Es ist schon eine tragische Situation, da befindet sich der „King Of Pop“ mitten in den Vorbereitungen zu seinem viel beachteten Comeback, das in 50 Konzerten in London münden soll und aus dessen Anlass das Label Epic / Sony Music eine fünf CDs umfassende Box vorbereitet, die am 26.06.2009 erscheinen soll, da stirbt die Popikone einen Tag vor der Veröffentlichung. Somit ist der Plattenfirma eine zeitnahe Hommage an einen der wichtigsten Popmusiker des aktuellen Zeitalters gelungen. Die Box enthält mit „Off The Wall“, „Thriller“, „Bad“, „Dangerous“ und „Invincible“ die wichtigsten Alben seiner Solokarriere.


Man kann von Michael und seinem Privatleben halten was man will, aber er gehörte zweifelsohne zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Musikbranche und hat der Musikwelt zahlreiche Popperlen geschenkt, an denen kein Musikliebhaber vorbei kommt. Darüber hinaus hat er mit Videos zu „Billie Jean“ oder dem legendären „Thriller“ (von Regisseur John Landis eindrucksvoll in Szene gesetzt) maßgeblich das MTV-Zeitalter eingeläutet.

Im Jahr 1979 produzierte Michael sein fünftes Studioalbum mit Quincy Jones, den er im gleichen Jahr kennen gelernt hatte. Das Album trägt den Titel „Off The Wall“ und katapultierte den jungen Musiker als neuen Stern in den Musikhimmel. Mit den Singleauskopplungen „Don’t Stop ’til You Get Enough“ und „Rock With You“ konnte er gleich zwei Nummer-Eins-Hits platzieren. Außerdem enthält es zwei weitere Top-Ten-Hits. Dieses Album ist auch das erste in der neuen Box. Es folgten mit „Thriller“ und „Bad“ zwei Alben, die seinen Status als unangefochtenen „King Of Pop“ festigten. Da konnte ihn auch ein Prince, der ihm kurzfristig den Kampf ansagte, nicht vom Thron stoßen.

Eine ganze Reihe an Popklassikern enthalten „Thriller“, „Bad“ und auch das 1991’er Album „Dangerous“. Wer erinnert sich nicht an „Beat It“, „Billy Jean“, „Bad“, „Dirty Diana“, „Heal The World“ oder auch „Black Or White”, um nur einige zu nennen. Sein letztes Studioalbum „Invincible” beschließt die ansprechende Box. Die Alben „Off The Wall”, „Bad” und „Dangerous” liegen als Special Edition vor. Auf den beiden erstgenannten finden sich, im Gegensatz zu den Originalveröffentlichungen, insgesamt fünf Bonustitel, darunter eine sehr rhythmische Demoversion von „Don’t Stop ’til You Get Enough“ und „Workin’ Day And Night“, bei denen man Michael mit seiner Schwester Janet bei Proben hört (inkl. Kommentaren).

Alle Alben sind in Papphüllen verpackt, die mit den Originalcovern ausgestattet wurden. Die CDs befinden sich darüber hinaus in schwarzen Papiereinlegern, so wie man es von Vinylalben her kennt. Außerdem ist der Box ein 12seitiges Booklet spendiert worden, das jeweils auf zwei Seiten Infos zu jedem Album bietet. Allerdings ist neben der Nennung von Besetzung und Instrumentierung der einzelnen Stücke nicht viel zu finden. Linernotes oder Bildmaterial (bis auf die Cover) fehlen leider komplett.

Trotzdem ist „The Collection“ eine sehr gelungene Box geworden, die mit den wichtigsten Alben des Popmusikers ausgestattet ist. Leider lässt der Tod von Michael dieser Veröffentlichung eine ganz andere Bedeutung zukommen, als sie ursprünglich geplant war. Wer sich Michael in seine Sammlung holen will, der liegt mit dieser Box absolut richtig. Ich würde diese Sammlung jedenfalls jeder Compilation vorziehen, hatte Michael doch mehr zu bieten, als nur seine Hitsingles.

Stephan Schelle, Juli 2009

   

CD-Kritiken-Menue