Metamorphosis – I’m Not A Hero
Progressive Promotion Records (2021)
(9 Stücke, 56:43 Minuten Spielzeit)

Metamorphosis ist die Band des Schweizer Keyboarders und Sängers Jean-Pierre Schenk. Er gründete die Band bereits vor gut 20 Jahren und ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied. 2002 erschien „After All These Years“ das Debütalbum von Metamorphosis, das stark von den bombastischen und symphonischen, aber eher sanften und harmonischen späteren Pink Floyd, beeinflusst wurde. 


Es folgten mit „Nobody Cares“ (2003) und „Then All Was Silent“ (2005) zwei weitere Alben, bis dann ein größerer Zeitraum zwischen den Veröffentlichungen eintrat. Für die nächsten beiden Alben „Dark“ (2009) und „The Turning Point“ (2016) wechselten sie dann zum eher artrockigen Sound von Porcupine Tree. „Mir wurde klar, wie sehr die Musik vom Privatleben abhängt“, bemerkt Jean-Pierre. „Wenn die Dinge schwierig werden, wird deine Musik härter, komplizierter“.

Nun hat es erneut recht lange, nämlich fünf Jahr bis zu ihrem sechsten Album gedauert, dessen Veröffentlichung mit dem Wechsel zum neuen Label Progressive Promotion Records einhergeht. Neben Jean-Pierre Schenk gehören noch Olivier Guenat (Gitarren, Bass) und Alain Widmer (Schlagzeug) zum aktuellen LineUp.

Das neueste Album trägt den Titel „I’m Not A Hero“, auf dem sie zu ihren Wurzeln zurückkehren. Vor allem das Gitarrenspiel von Olivier Guenats sorgt ein ums andere Mal für Gänsehautmomente. Neun Stücke mit Laufzeiten von 3:41 bis 7:40 Minuten Spielzeit befinden sich auf dem Silberling, der in einem vierseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet verpackt ist.

Gestartet wird mit dem 7:40minütigen „Dark World“. Hier zeigt sich schon, was die Hörer erwartet, nämlich Progressive Rock / Neo-Prog im Umfeld ihrer Landsleute von Clepsydra oder den britischen Bands Arena und Pendragon. Sehr atmosphärisch beginnt der Track, der sich dann in einen rockigen Part transformiert. Das ist aber alles sehr harmonisch angelegt und schmeichelt sich schnell im Ohr ein. Ein toller Einstieg in das neue Album.

Keyboard und Bass eröffnen dann das 6:16minütige Titelstück. Auch hier stehen die Harmonien und atmosphärischen Sounds im Vordergrund, die einen gewissen hymnischen Charakter ausstrahlen. Bei den Keyboardakkorden kommt dann 70’er Jahre-Feeling auf. Und so atmosphärisch geht es dann auch auf dem ganzen Album weiter. Hervorheben möchte ich hier allerdings Jean-Pierre Schenk’s wunderbare Keyboardsounds/-harmonien und die tollen Gitarrensoli von Olivier Guenat, die teils recht rockig, andererseits aber auch floydig angelegt sind.

Die Schweizer Band Metamorphosis hat mit „I’m Not A Hero“ ein sehr schönes, melodisches Neo-Prog-Album eingespielt, das vor allem durch die atmosphärischen und harmonischen Sounds glänzt. Wer Ecken und Kanten sucht ist hier nicht richtig, aber alle anderen bekommen ein Album mit Musik, die die Seele streichelt.

 

Stephan Schelle, Juli 2021

   

CD-Kritiken-Menue