Melanie Mau & Martin Schnella – Crowdless Sessions
Eigenvertrieb / https://gray-matters.de/produkte (2020)

(CD: 10 Stücke, 76:54 Minuten Spielzeit
DVD: 10 Stücke, 88 Minuten Spielzeit + 75 Minuten Bonusmaterial)

Erst im August 2020 haben Melanie Mau und Martin Schnella ihr letztes Album „Through The Decads“ veröffentlicht, da legen sie am 12.12.2020 auch gleich ein weiteres Album, das zudem eine DVD enthält, nach. Es trägt den Titel „Crowdless Sessions“. Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich um Performances, die Melanie und Martin ohne Publikum live eingespielt haben. 


Es handelt sich aber nicht um ein reines Corona-Produkt, da die Hälfte der Einspielungen bereits im Jahr 2019 entstanden ist. Bereits in 2019 hatten die beiden damit begonnen ihre Songs live professionell filmen zu lassen und mitzuschneiden. Corona bedingt fand dann eine zweite Session kurz nach dem ersten Corona Lockdown im Juni 2020 statt. Die kleine Besonderheit ist, dass beide Performances ohne Publikum, an zwei tollen Orten, einem Fernsehstudio und dem Kloster Bursfelde gespielt wurden. Zwischen ihnen liegen 1,5 Jahre und zwei unterschiedliche Besetzungen.

Zwar weisen beide Tonträger zehn Stücke auf, doch sind die beiden Stücke „The Spire And The Old Bridge“ und „Treasured Memories“ als zwei Titel auf der CD angegeben, während sie auf der DVD eine Einheit bilden. Dafür fehlen auf der CD aus Platzgründen die Songs „My Dear Children“ und „Die Zwerge vom Iberg“ aus der 2019’er Session. Die beiden Silberlinge sind in einem sechsseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet verpackt, in dem alle Musiker abgelichtet wurden.

Die ersten fünf Tracks wurden bei der fast 50minütigen Abbey Session aus dem Juni 2020 im Kloster Bursfelde aufgenommen. Daran waren neben Melanie (Gesang) und Martin (Akustikgitarre, Gesang) noch Mathias Ruck (Gesang), Lars Lehmann (Bass, Fretless Bass) und Simon Schröder (Percussion) beteiligt. Auf dem Programm standen eigene Songs sowie Stücke von Flaming Row

Los geht es aber erst einmal mit „Aim L45“ vom Flaming Row-Album „Mirage - A Portrayal Of Figures“. Es beginnt mit einer sehr schönen Akustikgitarreneinlage, die auch für das Menü der DVD genutzt wurde, recht folkig. Dann kommen Percussion und ein druckvoller fetter Bass hinzu. Das ist reduzierter und intimer als im Original, behält aber die Stimmung bei. Melanie und Mathias Ruck, die beide nicht auf dem Originalalbum gesungen haben sowie Martin als Backgroundsänger interpretieren den Song aber mit viel Herzblut. Eine sehr schöne Version, die auch in dieser Form - obwohl die DVD nur in Stereo gemischt ist - voluminös rüberkommt. Das gilt auch für die anderen Stücke der Session.

Dem schließt sich dann ein 16minütiges Medley aus dem -Album „The Pure Shine“, einem Konzeptwerk nach dem Stephen King-Roman „Der dunkle Turm“, an. Die Version zeigt das ganze musikalische Potenzial des Albums, das auch in der Akustikvariante durch einen hohen Progressiverock-Anteil glänzt.

Dann folgen drei Songs von Melanie und Martin, von denen zwei aus dem Album „The Oblivion Tales“ stammen. Das Erste ist der treibende Song „My Dear Children“. Ein Song der nicht nur wegen des Rhythmus Spaß macht, sondern man sieht auch wieder mit wie viel Spielfreude das Quintett an die Interpretation gegangen ist. Dann folgt das bluesige „Die Zwerge vom Iberg“. Den Abschluss der Session bildet dann das fast fünfminütige „In dieser Zeit“. Ein neuer Song, der die Gefühlslage während der Corona-Situation beschreibt. Ein melancholischer Song der aber auch positive Energie verströmt.

An zweiter Stelle wurde dann die TV-Session mit ebenfalls fünf Songs gestellt. Diese ist auf der DVD 38:32 Minuten lang und verbreitet durch die im Studio aufgestellten Möbel Wohnzimmer-Atmosphäre. Neben Melanie (Gesang) und Martin (Akustikgitarre, Gesang) ist wieder Lars Lehmann (Bass, Fretless Bass) dabei. Für die Percussion sorgt hier Fabian Gödecke. In dieser Session standen ausschließlich Songs des Albums „The Oblivion Tales“ auf dem Programm.

Den Beginn macht „The Spire And The Old Bridge / Treasured Memories“, die auch das 2017’er Album eröffneten. Es macht richtig Spaß den Vier zuzusehen. Vor allem auch Lars Lehmann, der immer wieder sehr melodische Parts und herrliche Rhythmen seinen Bassgitarren entlockt. „Close To The Heart“ erzeugt dann Gänsehaut. Ein wundervoller Song. „My Dear Children“ ist etwas kürzer als in der 2020’er Session. Und auch „Die Zwerge Vom Iberg“ sind schon bei der 2020’er Session enthalten, werden hier aber mit dem Song „The Dwarf’s King“ verbunden. Das sind die einzigen beiden Überschneidungen der Sessions. Die vom Zwerg gesprochene Stimme übernimmt hier Melanie, was dem Song etwas den düsteren Touch nimmt und eher einen leichten Bluestouch verleiht. Den Abschluss bildet dann das 5:43minütige „Erinnerungen“.

Den akustischen, intimen Interpretationen hat man entsprechend ruhige Übergänge und Schnitte verpasst. Somit ist den Machern eine sehr schöne visuelle Umsetzung gelungen, die das Livefeeling gut eingefangen hat. Am Ende möchte man vor dem Monitor/Fernseher aufstehen und applaudieren.

Als Bonusmaterial wurden der DVD noch sehr schön gemachte offizielle Videos der sechs Stücke „The Horseshoe“, „Erinnerungen“, „My Dear Children“, „Die Zwerge vom Iberg“, „Close To The Heart“ und „In dieser Zeit“ beigefügt. Dabei gehen Melanie und Martin oft sehr humorvoll zur Sache. Ein 34minütiges Interview mit Melanie, Martin, Mathias Ruck, Lars Lehmann und Simon Schröder rundet die gelungene Veröffentlichung ab.

„Crowdless Sessions“ ist eine wunderbare CD/DVD geworden auf denen Melanie Mau und Martin Schnella mit ihren befreundeten Musikerkollegen ihre Songs sowie Stücke von Floaming Row in intimen, akustischen Versionen präsentieren. Am meisten Spaß macht es dabei ihnen bei den Interpretationen zuzusehen.

Stephan Schelle, Dezember 2020

   

CD-Kritiken-Menue