Meat Loaf – Welcome To The Neighbourhood

Meat Loaf – Welcome To The Neighbourhood
(Collectors Edition)
Virgin Records / EMI (1995 / 2011)
(28 Stücke, 150:02 Minuten Spielzeit
DVD 5 Stücke + Interview, 26 Minuten Spielzeit)

Nachdem Meat Loaf seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem genialen Songschreiber Jim Steinman beendete, waren die folgenden Alben zunächst nicht mehr von dem großem Erfolg gekrönt, den noch „Bat Out Of Hell“ und „Dead Ringer“ erringen konnten. Erst mit dem 93’er Nachfolger „Bat Out Of Hell II“ sowie dem siebten Album, „Welcome To The Neighbourhood“, das im Jahr 1995 veröffentlicht wurde, konnte er wieder richtig punkten.


Hatten die Alben mit Jim Steinman einen gewissen Fantasy-Charakter, der sich auch im genialen Artwork zeigte, so kam „Welcome To The Nightmare“ nach „Bat Out Of Hell II“ erneut mit einer besonderen Covergestaltung daher. Dieses Mal war es das Umfeld von Kinofilmen, die durch Songtitel, die in Plakaten dargestellt wurden, geprägt wurden. Was aber noch viel wichtiger war, Meat Loaf schien wieder zur alten Stärke zurückgefunden zu haben, denn das Album führt den faszinierenden Rocksound fort, der schon auf Alben wie „Bat Out Of Hell“ zu finden war.

Anfang Juni 2011 kommt nun die Collectors Edition dieses wirklich tollen Albums heraus und wartet mit zahlreichen Extras auf. Zunächst einmal ist zu bemerken, dass das Artwork beibehalten und das schon tolle 16seitige Originalbooklet auf 24 Seiten ausgeweitet wurde (darin enthalten auch umfangreiche Linernotes). Außerdem finden sich auf Disc 1 vier Bonusstücke (sie ist damit gut 15 Minuten länger als das Original), die aus B-Seiten der damaligen Singleauskopplungen und der 99’er Single „Is Nothing Scared“ bestehen. Zu den Bonusstücken zählen zwei Coverversionen von Beatles-Songs („Come Together“ und „Let It Be“) sowie ein Evergreen aus 1943 („Oh, What A Beautiful Morning“). Allerdings gehören die Coverversionen nicht gerade zu den stärksten Songs von Meat Loaf. Es ist in meinen Ohren etwas gewöhnungsbedürftig vor allem die Beatles-Stücke von Meat Loaf’s Gesang zu hören. Für mich eindeutig nicht die beste Wahl.

Die zweite CD bietet fast 77 Minuten Livematerial des legendären Meat Loaf-Konzerts aus dem New Yorker „Beacon Theater“ vom Oktober 1995. Als besonderen Bonus gibt es noch eine Live-Version des Songs „Whatever Happened To Saturday Night?“, der ursprünglich auf dem Soundtrack zur „Rocky Horror Picture Show“ erschien. Allein diese CD lohnt den Kauf der Collectors Edition, zeigt sie doch einen gut aufgelegten Sänger, der neben zahlreichen Songs von „Welcome To The Neighbourhood“ auch einige Songs der älteren Alben präsentiert, darunter natürlich auch seine größten Hits „You Took The Words Right Out Of My Mouth“ und „I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That)“.

Als weiteren Bonus enthält die Edition noch eine DVD, die auf 27 Minuten die beiden Videos zu den Singles „I’d Lie For You (And That’s The Truth)“ und „Not A Dry Eye In The House“ zeigt. Vor allem ersteres Video ist sehr aufwendig gemacht, ganz im Stile der Indiana Jones Filme. Daneben gibt es die beiden Songs noch als Top Of The Pops- Auftritte und ein Interview aus dem Jahr 1995 mit dem Meister selbst.

Mit der Collectors Edition von „Welcome To The Neighbourhood“ hat Virgin Records/EMI ein wirklich hervorragendes Meat Loaf-Album in ansprechender Ausstattung erneut auf den Markt gebracht. Allein wegen der Live-CD kann ich diese Edition wärmstens empfehlen.

Stephan Schelle, Mai 2011

   

CD-Kritiken-Menue