Martigan - man Of The Moment


 

Martigan - Man Of The Moment
Eigenvertrieb (2002)

Die Kölner ProgRockBand Martigan legt mit ihrer CD „Man Of The Moment“, die im Jahr 2002 erschienen ist, ihren bisher vierten Silberling vor (drei CDs und eine MaxiCD). 1994 gegründet, spielen sie derzeit in der Besetzung:

Kai Marckwordt - Gesang, Gitarre, Flöte, Saxophon
Oliver Rebhan - Keyboards, Backgroundgesang
Alex Bisch - Schlagzeug, Backgroundgesang
Björn Bisch - Gitarre
Peter Kindler - Bass

 

Die CD beinhaltet insgesamt 10 Songs mit einer Länge zwischen 2:24 und 14:24 Minuten. Mit einer Gesamtlänge von über 75 Minuten ist die CD randvoll.

Gleich der erste 10minütige Song „The Pride“ beginnt sehr keyboardlastig und geht nach einem kurzen Intro gleich richtig los. Es folgt eine eher ruhige Gesangspassage bevor es dann wieder richtig progig weitergeht. Da stellt sich bei mir die Gänsehaut das erstmal auf.

„Closer Contact“ ist ein sehr schöner Song im streckenweisen Genesis-Stil, der unter die Haut geht (schöne Keyboards). Die Stimme von Sänger ist nicht schlecht, kommt aber manchmal etwas dünn rüber. Hier gefällt mir vor allem die zweite Gesangsstimme von Mirko Bäumer.

Der vierte Titel „7th Floor“ beginnt mit einem sehr atmosphärisch gespielten Saxophon und ist mit Kirmesrummelartigen Geräuschen unterlegt. Nach einiger Zeit wird der Track sehr rhythmisch und funky (Gitarre). Man muss sich zwangsläufig im Rhythmus bewegen. Ebenfalls ein tolles Stück, das gute Laune verbreitet. Vor allem die glasklare Stimme von Mirko Bäumer, der den Refrain singt, wertet dieses Stück merklich auf. Hiervon hätte ich gerne mehr.

Will man Vergleiche ziehen, dann findet man sicherlich Elemente die an die frühen Genesis, Marrillion und IQ erinnern. Aber auch Saga scheint den fünf Jungs nicht unbekannt zu sein, denn in zwei Titeln erklingen Gitarrenriffs, die stark an die berühmten Kanadier heranreichen. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie nicht irgendwelche anderen Bands covern oder nachmachen. Martigan machen einfach hervorragende ProgRockmusik. Die einzelnen Stücke sind gut strukturiert und harmonisch aufgebaut. Auch die längeren Titel hängen nicht durch und lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.

Der CD liegt ein 12seitiges Booklet mit sämtlichen Texten bei. Die Bilder in dem Heft sind sehr ansprechend und atmosphärisch. Das Booklet enthält darüber hinaus sämtliche Songtexte.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung! Die Band ist für mich die Entdeckung des Jahres 2003. Ich bin mal gespannt, ob sie irgendwann hier in meiner Nähe (NRW) live auftreten werden. Bands wie diese geben mir wieder den Spaß an der Rockmusik zurück (sonst höre ich hauptsächlich elektronische Musik a la Klaus Schulze/Tangerine Dream etc.).

Infos zur Band findet ihr auf der bandeigenen Homepage unter www.martigan.de

Stephan Schelle, März 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue