Markus Apitius – Age Of Straw
Eigenvertrieb (2019)

(12 Stücke, 43:42 Minuten Spielzeit)

Der mir bis dato unbekannte Markus Apitius macht schon seit vielen Jahren Musik. Der in Köln lebenden Musiker absolvierte klassischen Unterricht (Klavier und Cello) und begann schon früh eigene Songs zu komponieren. Nach der Schulzeit tingelte er als Straßenmusiker herum und spielte in verschiedenen Bands (u.a. The Cast, Alien Fire). So hat er sich das nötige Rüstzeug angeschafft und bereits im Jahr 1994 erschien sein erstes herausgebrachtes Album unter seinem Namen mit dem Titel „Warm & Wild“. 


Nach diversen weiteren Bands (u. a. So Far, Jo’N, Garland, Alan Moorhouse) folgten zwischen 2005 („In God’s Machine“) und 2014 mit „Sinking Fishing Trawlers Off The Coast Of Senegal“ vier weitere Alben. Sein neuestes Werk „Age Of Straw“ ist im Herbst 2019 herausgekommen und liegt mir als CD vor. Die CD erscheint im Jewelcase und bietet ein vierseitiges Booklet, aus dem nur wenige Infos hervorgehen. Die Zwölf Stücke hat Markus bis auf den Bass, der von Christian Vos gespielt wurde, im Alleingang eingespielt.

Markus Apitius muss in seiner Jugend viel von The Beatles, David Bowie und der psychedelischen Phase von Pink Floyd gehört haben, denn genau diese Elemente hört man aus seinen Stücken heraus.

Spinnetartig beginnt der erste Track „Thoughts & Prayers“, in dem er bereits den Stilmix aus Beatles mit psychedelischen Pink Floyd und Glamrock der Marke David Bowie perfekt zu etwas gänzlichem Neuen verbindet. Darüber hinaus würzt er das Ganze mit Neo-Prog-Anleihen. Das ist schon mal ein guter Opener, der die Richtung des Albums vorzeichnet.

Auch der nächste Track weist Bowie-ähnliche Stilistiken auf, wird aber durch proggig/jazzige Klangfarben erweitert. Die eröffnenden Keyboardklänge in „Golden Boy“ erinnern an frühe Progzeiten. Überhaupt versprüht dieser Song frühen 70’er Charme, bei dem wiederum Bowie anklingt. Und doch wirkt der Song frisch und neu.

In „Save Me“ kommen dann gar Klänge auf, die man von Peter Gabriel her kennt. Allerdings ist es Markus’ Gesang, der in eine andere Richtung weist. Ein sehr schöner, atmosphärischer Song. „Remember Today“ besticht durch seine eindringliche Atmosphäre. Ein sanfter Song, der vom Piano bestimmt wird und mit schönen Gitarrenlicks versehen ist und damit unter die Haut geht. Druckvoller geht es dann mit einer düsteren, verfremdeten Stimme in „Genes“ weiter. Danach tritt aber wieder der Stil der Beatles im Song „Mad King John“ in den Vordergrund. Auch die restlichen Songs überzeugen.

Mit „Age Of Straw“ ist dem Kölner Musiker Markus Apitius ein wunderbares Werk gelungen, dass den Esprit der späten 60’er und frühen 70’er Jahre versprüht und doch nicht verstaubt klingt. Dabei mischt er gekonnt die Stilistiken der Beatles und von David Bowie um sie durch psychedelische Passagen, die an frühe Pink Floyd erinnern, zu ergänzen.

Stephan Schelle, Dezember 2019

   

CD-Kritiken-Menue