Marillion – The Singles ’82 – 88’

Marillion – The Singles ’82 – 88’
EMI (2009)
(45 Stücke, 234,44 Minuten Spielzeit)

Die britische Band Marillion ist der erfolgreichste Vertreter der zweiten Neoprog-Genereation. Zumindest trifft dies stilistisch auf die 80’er Jahre, den Anfangsjahren der Band zu, als noch der charismatische schottische Sänger Derek William Dick, allen besser als Fish bekannt, am Mikro stand. EMI veröffentlichte im Jahr 2000 bereits eine Box unter dem Titel „The Singles ’82 – 88’ “, die zwölf Singles dieser Phase enthält. Nun sind diese Songs auf drei CDs verteilt worden und kommen im Oktober 2009 im Jewelcase zu einem günstigen Preis heraus. Die Stücke der Singles sind in ihrer korrekten Reihenfolge angeordnet und passen so auf die drei prall gefüllten Silberlinge.


Eigentlich sind Marillion nicht wirklich eine Band gewesen, die es auf Singles abgesehen hat, dazu war die Musik nicht charttauglich genug und doch haben sie im Verlauf ihre Karriere so manche Single und Maxisingle veröffentlicht. Für die Fans waren diese Veröffentlichungen doch vor allem wegen der B-Seiten höchst interessant, da sie echte Highlights wie das 17minütige „Grendel“, „Three Boats Down The Candy“, „Charting The Single“ oder den Liveknaller „Margaret“ (vor allem in der kompletten zwölfminütigen Version absolut elektrisierend) beinhalteten, die sonst auf keinem Studioalbum zu bekommen waren. Allerdings gab es 1988 die CD „B’Sides Themselves“ auf dem die bisherigen Highlights der Single-B-Seiten zu finden waren.

Diese CD bündelt nun alle Singles und die tollen B-Seiten und vereint viele der mitreißenden Marillion-Stücke der 80’er auf diesem Album. Von „Market Square Hero“ über „He Knows You Know“, „Punch And Judy“ bis hin zu „Lavender“, „Incommunicado“ und dem erfolgreichsten Stück dieser Zeit, „Kayleigh“ (Platz 2 in UK und Platz 7 in Deutschland), finden sich die wichtigsten Stücke der Band auf den Silberlingen.

Zur Vervollständigung der Sammlung bietet sich die neue, preiswerte 3-CD-Box mit allen Stücken der Singles aus den Jahren 1982 bis 1988 an, zumal die 2000’er Box nicht mehr auf dem Markt ist und nur über die Internetauktionshäuser zu hohen Preisen erhältlich ist. Zudem ist mit dem 3’er-Set das durchhören, ohne ständiges Wechseln der CDs möglich.

Das achtseitige Booklet enthält alle Coverabbildungen der zwölf Singles sowie kurze Angaben zu den einzelnen Stücken. Leider fehlt dabei der Hinweis, auf welcher Single die Stücke erschienen sind. Das ist deshalb schade, da sich von einigen Stücken gleich mehrere Versionen auf den CDs befinden.

Wer also bisher die Singleversionen nicht hat, für den ist diese Box eine sehr gute Ergänzung seiner Sammlung. Für Neueinsteiger, die sich einen Einblick in die Highlights der Fish-Ära von Marillion machen wollen, ist diese Box bedingt zu empfehlen. Zum einen lockt der günstige Preis, auf der anderen Seite führen die unterschiedlichen Versionen, die schnell aufeinander folgen für nicht Fans wahrscheinlich zu Langeweile. Ansonsten eine gute Zusammenstellung, die zeigt, wie sich Marillion auch dem Kommerz genährt haben, oder ist der Kommerz auf Marillion zugegangen? Dabei sind sich die Briten aber immer treu geblieben.

Stephan Schelle, Oktober 2009

   

CD-Kritiken-Menue